Von Sven Raschke

Die Universität Kiel nutzt Tierversuche für die Forschung. Doch Versuche an Tieren sind umstritten – auch an der Uni. Für Professor Dr. Gerhard Schultheiß sind sie derzeit dennoch nicht wegzudenken.

Zehntausende Tiere werden jedes Jahr in Schleswig-Holstein für Tierversuche verwendet – mehr als 48.000 allein im Jahr 2018, so das Landesumweltministerium. An der Christian-Albrechts-Universität in Kiel leisteten 2018 knapp 19.000 Tiere ihren unfreiwilligen Beitrag für die Wissenschaft – darunter hauptsächlich Mäuse (9.000), Ratten (6.000) oder Fische (3.000). Vertreten sind aber auch Vögel, Rinder, Schweine, Frösche, Kaninchen und Robben.

Tierversuche sind in der Bevölkerung umstritten. An der Uni Kiel ist Professor Dr. Gerhard Schultheiß zusammen mit Kollegen als Tierschutzbeauftragter dafür zuständig, dass der Forscherdrang im angemessenen Verhältnis zum Tierwohl steht. Was dabei als angemessen gilt und ob Tierversuche für die Wissenschaft tatsächlich unverzichtbar sind, beantwortete Schultheiß im Gespräch mit t-online. …

t-online.de – 12.06.2020; 09:13 Uhr
www.t-online.de/region/kiel/ne…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 12.06.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein