Inhaftierung eines Serien-Wilderers deckt Versagen im Schutz des isoliertesten Volkes der Welt auf

Ein Mann wurde zum neunten Mal wegen Wilderei an Meeresschildkröten und illegalem Betreten eines Indigenenreservat auf den indischen Andamanen-Inseln verhaftet. Die Inseln sind das zu Hause von unkontaktierten und kürzlich kontaktierten Völkern, die von der Vernichtung bedroht sind, wenn die Behörden sie nicht schützen.

Der Mann, laut der Andamanischen Polizei bekannt als Narayan Roy, und sein Komplize wurden mit einer Tasche voll toter Meeresschildkröten aufgegriffen. Die lokale Presse ( www.andamanchronicle.net/index… ) hat berichtet, dass er zuvor bereits neun mal auf Kaution entlassen wurde, nachdem er “illegal in das Jarawa Indigenenreservat ( www.survivalinternational.org/… ) eingedrungen war, um zu wildern und das Volk auszunutzen.”

Das Reservat ist die Heimat der Jarawa ( www.survivalinternational.de/i… ), die erst seit 1998 in Kontakt mit Siedlern stehen, die nahe ihres Reservates leben. Sie sind extrem verwundbar und von Gewalt und sexueller Ausbeutung durch Fremde bedroht, sowie von Krankheiten, gegen die sie keine Abwehrkräfte haben und vom Verlust der Tiere, die sie zur Ernährung ihrer Familie jagen.

Auf Wilderei im Reservat steht Gefängnis und eine Geldstrafe. Trotzdem wurde Mr. Roy mehrfach wieder auf freien Fuß gesetzt. Aktivisten sind besorgt, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass den Andamanischen Behörden der politische Wille fehlt den dringend nötigen Schutz der Jarawa durchzusetzen.

Survival International, welches sich seit Jahrzehnten für den Schutz indigener Völker auf den Andamanen einsetzt, hat den Behörden einen Brief geschrieben, der sie dazu aufruft, ihre eigenen Richtlinien durchzusetzen und die Wilderei im Indigenen-Reservat konsequent zu unterbinden.

(…)

Lesen Sie bitte die vollständige Pressemeldung online unter:
mailchi.mp/survivalinternation…

———-

Survival International (03.08.2017; 11:33 Uhr)
presse@survivalinternational.d…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 03.08.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein