Weltvogelpark Walsrode – Pressemitteilung vom 21.03.2019

Walsrode, 21. März 2019 – Ein Abenteuer, das beflügelt: Nach rund viereinhalb Monaten Winterpause öffnet der Weltvogelpark Walsrode am 23. März erneut seine Tore. Neben einigen Vogelarten, die wieder in ihre Außengehege ziehen, feiert dann auch die neu konzipierte und in den letzten Wochen eintrainierte Flugshow Premiere: Die Besucher erleben hier eine Reise um die Welt in zwei Teilen – von der Lüneburger Heide über den Regenwald Südamerikas bis in die Savannen Afrikas. Eine neue Mitmachfütterung lässt große und kleine Vogelfans die Störche hautnah erleben.

Mit über 4.000 Vögeln aus 650 Arten und von allen Kontinenten ist der Weltvogelpark in Walsrode der größte Vogelpark der Welt. Eingebettet in eine der schönsten Gartenlandschaften Norddeutschlands mit einer sich jahreszeitlich wechselnden Kulisse, lässt sich der Weltvogelpark Walsrode immer wieder neu erleben.

Einmalige Flugshow mit neuem Programm
Diese Saison dürfen sich die Besucher auf eine einzigartige Flugshow freuen, die sich nun in zwei Teile aufteilt. So werden die Besucher im ersten Teil – der Vormittagsshow – auf eine Reise nach Sibirien, weitere Teile Asiens und Afrikas bis schließlich nach Südamerika mitgenommen. Im zweiten Teil – um 15 Uhr – schlängelt sich die Reiseroute dann von Südamerika über Nordamerika, Afrika und das Donaudelta zurück nach Europa. „Durch die Aufteilung der Flugshow geben wir den Besuchern einen noch umfangreicheren Einblick in die faszinierende Vogelwelt. Dafür trainieren wir aktuell auch neue gefiederte Stars, die im Laufe der Saison nach und nach mit in das Programm eingebunden werden – zum Beispiel einen europäischen Seeadler. Der Seeadler hat sich in den letzten Jahren wieder vermehrt in der Lüneburger Heide niedergelassen. Die majestätischen Greifvögel aus nächster Nähe im Gleitflug zu erleben ist schon ein eindrucksvolles Erlebnis“, freut sich Janina Ehrhardt, Pressesprecherin Weltvogelpark Walsrode.

Klapperndes Edutainment
Die Storchenfütterung ist die neueste Mitmachattraktion im Weltvogelpark Walsrode. Die kommentierte Fütterung bietet den Besuchern die Chance, auch selbst aktiv zu werden. Gleichzeitig gibt es viel Wissenswertes über die Familie der Störche zu erfahren. Denn der Storch ist im Weltvogelpark allgegenwärtig. „Wilde Storchenpaare, die ihre Jungtiere in den Baumwipfeln großziehen, gibt es fast überall im Park. Das markante Geklapper der Störche begleitet die Besucher vor allem im Frühjahr“, verrät Ehrhardt. Darüber hinaus können die Besucher viele weitere Storchenarten im Weltvogelpark entdecken, wie etwa den Schwarzstorch, den Sattelstorch oder den Marabu. Besonders nah und ohne Barriere kann der Regenstorch in der 3.000 m² großen begehbaren Freiflughalle erlebt werden.

Neben der neuen Mitmachfütterung steht das Pukara weiterhin hoch im Kurs. Das im letzten Jahr eröffnete Refugium der Tukane bietet auch diese Saison wieder einmalige Erlebnisse. Mehrmals täglich haben Besucher die Möglichkeit, Tukane hautnah zu erleben und sich die eine oder andere Blaubeere aus der Hand stibitzen zu lassen. „Die Mission des Weltvogelparks ist es, den Besuchern die Welt des Artenschutzes und der Vögel näherzubringen und sie für diese wichtige Thematik zu sensibilisieren. Durch den direkten Kontakt mit den Tieren, wie hier mit den engsten Verwandten des Wappenvogels des Weltvogelparks, entsteht eine viel intensivere Wahrnehmung und nachhaltigere Erinnerung“, erklärt Ehrhardt.

„Freuen können sich die Besucher auch auf die vielen Jungvögel, die hier jedes Frühjahr im Park schlüpfen. Es wird schon fleißig gebalzt, gebrütet, und auch der erste Nachwuchs ist bereits geschlüpft: Pfirsichköpfchen – oder wie sie auch genannt werden: die Unzertrennlichen. Diese kleinen Papageien werden in der Vogelbabystation aufgezogen. Besucher können bei der täglichen kommentierten Vogelbabyfütterung dabei sein und die Papageien so wie viele andere Vogelküken aufwachsen sehen. Wir sind gespannt auf die Saison und freuen uns jetzt auf das Wochenende, an dem der Park ab 10.00 Uhr wieder seine Türen öffnet“, sagt Ehrhardt abschließend.

Über den Weltvogelpark Walsrode:
In der Lüneburger Heide, im Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, liegt der Weltvogelpark Walsrode, der größte Vogelpark der Welt. Der Park beherbergt über 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten und von allen Kontinenten in einer 24 Hektar großen Garten- und Erlebnislandschaft. Besucher erleben spektakuläre Flugshows, Schaufütterungen, Vogelbabys und faszinierende Indoorattraktionen. Zudem sind sie eingeladen, spannende Themenhäuser, exotische Freiflughallen und artenreiche Vogelvolieren zu entdecken. Zwischendurch laden 320 Sitzbänke zum Entspannen und Genießen ein. Liebevoll angelegte Beete, großzügige Teichanlagen und exotische Pflanzen entführen in eine andere Welt – einfach mal die Seele baumeln und den Alltag links liegen lassen. Der magische Zauber unzähliger Baum- und Blumenarten bildet eine bunte und sich ständig verändernde Kulisse.

Für die kleinen Besucher gibt es tolle Spielplätze und für die Erwachsenen kostenlose Parkplätze. Ein Restaurant, Imbisse und Eiswagen laden für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ein. Das gesamte Areal ist behindertengerecht gestaltet. Wird ein Rollstuhl benötigt, kann er bei vorheriger Anmeldung kostenlos ausgeliehen werden. Da Hunde in den Park nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es zusätzlich eine kostenlose Unterbringung für die Vierbeiner.

Der Weltvogelpark öffnet am 23. März 2019 seine Türen zur neuen Saison ab 10.00 Uhr.

DEDERICHS REINECKE & PARTNER

André Schmidt
Tel.: + 49 40 20 91 98 223
E-Mail: andre.schmidt@dr-p.de
Website: www.dr-p.de

———-

Weltvogelpark Walsrode Presse (21.03.2019; 08:20 Uhr)
A878080898@distribution.cision…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 21.03.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein