Das erste Blut wurde bei der diesjährigen Grindwaljagd an den Küsten der dänischen Färöer vergossen

Beim ersten Grindadráp (Grind) des Jahres wurde gestern gegen 12 Uhr Ortszeit eine Grindwalschule von 30-50 Tieren am Strand der Insel Viðoy, welche zu den dänischen Färöern gehört, abgeschlachtet.

Die Tortur begann gestern früh, nachdem Einwohner eine Schule von etwa 100-150 Grindwalen entdeckt hatten, die an Svínoy vorbeizog. Mehrere Boote trieben die Schule dann etwa 11 km bis nach Hvannasund, wo die Wale zum Stranden gezwungen wurden, um dann von Einheimischen abgeschlachtet zu werden. Färöische Medien bestätigten, dass zwischen 30-50 Grindwale getötet wurden.

„Es handelt sich dabei um genau die Art von Abscheulichkeiten, welche die dänischen und färöischen Behörden zu verstecken versuchen, indem sie Sea Shepherd Crews die Einreise auf die Inselgruppe verbieten“, sagte Geert Vons, Leiter von Sea Shepherds Kampagne „Operation Bloody Fjords“. „Und genau aus diesem Grund treiben wir die zunehmende globale Dynamik weiter voran, um diese blutige und brutale Praxis endlich zu beenden.“

Im Jahr 2015 wurde der internationalen Crew der Bob Barker gesetzwidrig die Einreise auf die Färöer durch Dänemark verboten. 2016 wurde auf den Färöern ein neues Gesetz verabschiedet, welches verlangt, dass alle Sea Shepherd Volunteers ein Visum vorweisen müssen, um die Inselgruppe zu betreten. Als Antwort darauf hat Sea Shepherd seine Taktik im Kampf gegen das Grindadráp geändert. Die diesjährige Kampagne zum Schutz der Grindwale „Operation Bloody Fjords“ wird den Kampf gegen das Grindadráp ins Zentrum der färöischen und dänischen Behörden tragen, welche diese überholte Praxis weiterhin unterstützen.

###

Sea Shepherd Global

Sea Shepherd, gegründet 1977, ist eine internationale, gemeinnützige Naturschutzorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten von Wildtieren in den Weltmeeren zu beenden, um Ökosysteme und Arten zu schützen und zu erhalten.

Sea Shepherd wendet innovative Taktiken der Direkten Aktion an, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig einzugreifen, um illegale Aktivitäten auf hoher See aufzudecken und ihnen entgegenzutreten. Durch den Schutz der Artenvielfalt unserer fein ausbalancierten marinen Ökosysteme trägt Sea Shepherd dazu bei, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Weitere Informationen auf: www.seashepherdglobal.org/

Sea Shepherd Global, Address 1, Address 2, City, State ZIP Country

Zur sofortigen Veröffentlichung
Donnerstag, 7. Juli 2016

Für weitere Informationen und Interviewanfragen:
Nelli Huié, Sea Shepherd Global
E-Mail:
nelli@seashepherd.org.au

Fotos: bit.ly/29jbaJt

———-

Sea Shepherd Global (07.07.2016; 08:34 Uhr)
A610609233@distribution.cision…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 07.07.2016
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein