VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 21.02.2019

Hamburg, 21. Februar 2019 – Der Deutsche Tierschutzbund und VIER PFOTEN haben im Winter 2018/2019 zum dritten Mal Kleidungsstücke mit Echtpelz auf ihre Kennzeichnung hin untersucht. Diese entsprach in 78 Prozent der Fälle nicht den Vorgaben der EU-Textilkennzeichnungsverordnung, wie die nun veröffentlichten Ergebnisse zeigen. Für Verbraucher ist bei einem Kauf somit nicht zuverlässig erkennbar, ob es sich um Echtpelz oder Kunstfell handelt. Die Tierschützer fordern von der Bundesregierung, sich auf EU-Ebene endlich für eine transparente und verbraucherfreundliche Kennzeichnungsregelung einzusetzen.

Insgesamt 23 Geschäfte und einen Markstand in Hamburg und München haben die Mitarbeiter vom Deutschen Tierschutzbund und VIER PFOTEN für ihre Tests besucht. Dabei wurden insgesamt 63 Textilprodukte mit Echtpelz aus unterschiedlichen Einzelhandelskategorien begutachtet – darunter Jacken und Mützen. Bei 43 von insgesamt 63 untersuchten Textilprodukten (68%) fehlte die durch die EU-Textilkennzeichnungsverordnung vorgeschriebene Kennzeichnung komplett. Das jeweilige Etikett gab keine Informationen dazu, dass das Produkt „Bestandteile tierischen Ursprungs“ enthält. Bei sechs Produkten (10%) war die Kennzeichnung nur in einer Fremdsprache bzw. handschriftlich vermerkt und somit ebenfalls fehlerhaft. Bei 17 Produkten (27%) war zwar Pelz auf dem Etikett erwähnt, jedoch mit irreführenden Bezeichnungen wie „Marmot“ (Murmeltier) oder „Raccoon“ bzw. „Waschbär“ – obwohl davon auszugehen ist, dass in den meisten Fällen das Fell des Marderhundes zum Einsatz kam. Marderhund-Fell wurde auch mit dem nicht geläufigen Begriff „Murmansky” ausgewiesen.

Thomas Pietsch, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN:
„Unsere Recherchen belegen, dass viele Hersteller und Modegeschäfte ihre Kunden gar nicht oder nur ungenügend darüber informieren, ob ein Kleidungsstück Echtpelz enthält oder nicht. Bei den meisten Echtpelzartikeln werden Verbraucher im Unklaren gelassen oder gar getäuscht, denn es fehlt eine klare und eindeutige Kennzeichnung auf dem Etikett. Hier ist die Politik gefragt, eine klare Pelzkennzeichnung zu schaffen und umzusetzen.“

Dr. Henriette Mackensen, Fachreferentin für Artenschutz beim Deutschen Tierschutzbund: „Echtpelz ist zum Teil genauso billig herzustellen wie Kunstfell und wird den Käufern oft ohne es zu wissen untergejubelt – obwohl die Mehrheit echtes Fell ablehnt. Wenn schon Pelz verkauft wird, dann sollte er zumindest als solcher zu erkennen sein – mit Angabe der Tierart, der Herkunft und der Art und Weise, wie das Fell gewonnen wurde.“

Bereits in den Vorjahren haben die Tierschützer im Nachgang der Recherchen die Ordnungsbehörden in Hamburg und München sowie die Verbrauchzentrale informiert und an die betroffenen Händler appelliert, entsprechende Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Die Ergebnisse der diesjährigen Recherche zeigen, dass trotz dieser Anstrengungen die Verstöße gegen die unzureichenden Kennzeichnungsvorschriften der EU nicht weniger werden.

Eine Zusammenfassung der Recherche finden Sie hier:
media.4-paws.org/6/9/f/6/69f65…

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Fotos
Fotos dürfen kostenfrei verwendet werden. Sie dürfen nur für die Berichterstattung über diese Pressemitteilung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung der Fotos und des Filmmaterials ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet. Copyright: VIER PFOTEN

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich weltweit mit 15 Niederlassungen für den internationalen Tierschutz engagiert?

… VIER PFOTEN deutscher Repräsentant des “Fur Free Retailer”-Programms ist – ein Zusammenschluss von über 900 pelzfreien Modeunternehmen?

… VIER PFOTEN deutscher Repräsentant der “Fur Free Alliance” ist – ein Zusammenschluss von über 40 Tierschutzorganisationen weltweit?

PRESSEKONTAKT:

Susanne von Pölnitz
Pressesprecherin
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…

Tel.: 040-399249-72
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Thomas Pietsch
Dipl.-Biologe und Wildtierexperte
VIER PFOTEN
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Österreich und Büros in 14 weiteren Ländern. Die 1988 von Helmut Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen, Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. VIER PFOTEN sorgt für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/four_paws_in…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

———-

Susanne von Pölnitz (21.02.2019; 10:00 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 21.02.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein