Weltvogelpark Walsrode – Pressemitteilung vom 22.02.2018

Trotz frostiger Temperaturen kehren die ersten Zugvögel in den und rund um den Weltvogelpark Walsrode zurück. Kraniche, Gänse und Stare wurden bereits gesichtet. Über einen besonders treuen Storch freut sich das Team jedoch ganz besonders.

Seit über 15 Jahren gehört der Storch, der sich bereits Anfang September auf den Weg ins warme Nordafrika macht, zu den treuesten Fans des weltgrößten Vogelparks. Auch wenn er als wilder Gastvogel bislang namenlos blieb, so haben ihn die Tierpfleger des Parks doch längst ins Herz geschlossen und warten spätestens ab Mitte Februar sehnsüchtig auf seine Rückkehr.

„Seit dem 18. Februar kreist unser treuer Storch nun beständig über dem Weltvogelpark und sucht Material, um sein Nest aus dem letzten Jahr auf Vordermann zu bringen“, verrät Janina Buse, Sprecherin des Weltvogelparks. Als „early bird“ hat er dabei natürlich einen echten Vorteil. Schließlich wildert er dabei auch hemmungslos in den für den Winterurlaub verlassenen Nestern seiner Artgenossen, die in den nächsten Tagen ebenfalls erwartet werden. „Und weil er dabei aus der Luft ganz genau unser Gelände inspiziert, wirkt es manchmal fast ein wenig so, als würde er unsere Saisonvorbereitungen ganz genau unter die Lupe nehmen“, so Buse weiter. Hier ist mittlerweile Endspurt angesagt. In wenigen Wochen – am 17. März 2018 – öffnet der Park seine Tore und Türen für die Besucher.

„Wegen der noch sehr kalten Temperaturen mit Nachtfrost sind die Vögel, die in unserer Obhut stehen, zurzeit noch gut geschützt und warm in ihrem Winterlager untergebracht. Unsere Zugvögel, neben den Störchen landen ja auch regelmäßig Wildgänse oder Stare bei uns, kommen mit den eisigen Temperaturen aber sehr gut zurecht. Ebenso wie die vielen heimischen Singvögel bei uns im Park. Seit ein paar Wochen hören wir wieder überall das Vogelgezwitscher insbesondere von Rotkehlchen, Amsel, Drossel, Fink und der Heckenbraunelle.

Das macht so richtig Lust auf den Frühling. Wichtig ist hier jedoch gerade bei dauerhaften Minusgraden, dass unsere wilden Singvögel immer freien Zugang zu sauberem Wasser haben – ein Tipp auch für Vogelfreunde mit eigenem Garten oder zumindest einer Terrasse oder einem Balkon“, empfiehlt Buse abschließend.

Spätestens zur Saisoneröffnung Mitte März wird es dann auch wieder wärmer und auch der treue Storch seinen Nestbau beendet haben. Dann kommen die Storchenweibchen und setzen sich – im wahrsten Sinne des Wortes – ins gemachte Nest.

Über den Weltvogelpark Walsrode:

In der Lüneburger Heide, im Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, liegt der Weltvogelpark Walsrode, der größte Vogelpark der Welt. Der Park beherbergt insgesamt rund 4.000 Vögel aus 650 verschiedenen Arten in einer 24 Hektar großen Garten- und Erlebnislandschaft. Besucher erleben spektakuläre Flugshows, Schaufütterungen, Vogelbabys und faszinierende Indoorattraktionen, zudem sind sie eingeladen, spannende Themenhäuser, exotische Freiflughallen und artenreiche Vogelvolieren zu entdecken. Zwischendurch laden 320 Sitzbänken zum Entspannen und Genießen ein. Liebevoll angelegte Beete, großzügige Teichanlagen und exotische Pflanzen entführen einen in eine andere Welt – einfach mal die Seele baumeln lassen und den Alltag links liegen lassen. Der magische Zauber unzähliger Baum- und Blumenarten bildet eine bunte und sich ständig verändernde Kulisse.

Für die kleinen Besucher gibt es tolle Spielplätze und für die Erwachsenen kostenlose Parkplätze. Ein Restaurant und zahlreiche Imbisse und Eiswagen laden für den kleinen und großen Hunger zwischendurch ein. Das gesamte Areal ist behindertengerecht gestaltet. Wird ein Rollstuhl benötigt, kann er bei vorheriger Anmeldung kostenlos ausgeliehen werden. Da Hunde in den Park nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es zusätzlich eine kostenlose Unterbringung für die Vierbeiner.

Der Weltvogelpark öffnet täglich ab 10.00 Uhr. Die Saison startet am 17. März 2018.

DEDERICHS REINECKE & PARTNER

André Schmidt
Tel.: + 49 40 20 91 98 223
E-Mail: andre.schmidt@dr-p.de
Website: www.dr-p.de

———-

Weltvogelpark Walsrode Presse (22.02.2018; 09:20 Uhr)
mb.cision.com/Main/16133/24572…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 22.02.2018
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein