Die Landestierschutzbeauftragte Berlins, Frau Dr. Kathrin Herrmann, möchte Sie anlässlich des Internationalen Tag des Versuchstieres am 24. April auf zwei interessante Veranstaltungen in dieser Woche hinweisen:

HEUTE am 19.04.2021 startet die 3R-Online-Fortbildungsreihe der Landestierschutzbeauftragten Berlins, die sich in erster Linie an Behördenvertreter*innen, Mitglieder der Tierversuchskommissionen, Tierschutzbeauftragte und Wissenschaftler*innen wendet und in ca. vierwöchigem Rhythmus angeboten wird. Die Veranstaltungsreihe erfolgt in Kooperation mit der Tierärztekammer Berlin.

In der heutigen Auftaktveranstaltung stellt Professor Thomas Hartung die große Frage „Brauchen wir noch Tierversuche?“ und gibt einen Einblick in die Welt der tierfreien human-relevanten Methoden. Professor Hartung ist ein international renommierter Experte auf dem Gebiet der Alternativen zu Tierversuchen, Professor und Leiter der beiden Centers for Alternatives to Animal Testing (CAAT) an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, Baltimore, Maryland, United States und an der Universität Konstanz.

Die Auftaktveranstaltung ist auch für interessierte Bürger*innen empfehlenswert!

Ihre kostenfreie Anmeldung nehmen Sie bitte über die Plattform Eventbrite vor:
www.eventbrite.co.uk/e/3-r-rep…

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.berlin.de/sen/verbrauchers…

Am 22.04.2021 lädt der Tierschutzverein für Berlin (TVB) zu seiner traditionellen Veranstaltung zum Thema tierversuchsfreie Forschungsmethoden ein – in diesem Jahr virtuell, statt wie üblich in der Urania Berlin. Die Informationsveranstaltung mit dem Titel „Forschung der Zukunft | Human-relevante tierfreie Forschungsmethoden als Gebot der modernen Forschung“ bietet im Anschluss an zwei Fachvorträge eine Podiumsdiskussion u.a. unter Beteiligung der Berliner Tierschutzbeauftragten, Frau Dr. Herrmann.

Für Ihre kostenfreie Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an den TVB: veranstaltung@tierschutz-berli…

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter: tierschutz-berlin.de/service/t…

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Maiken Mondon