VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 26.05.2020

Hamburg, 26. Mai 2020 – Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN führte am 20. Mai erfolgreich ihre erste Bärenrettung des Jahres in Vietnam durch. Unter der Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der COVID-19 Pandemie konnte VIER PFOTEN zwei Kragenbärinnen in ihren BÄRENWALD Ninh Binh im Norden Vietnams bringen. Cuc und Nhai sind geschätzt 18 Jahre alt und wurden ihr Leben lang eingesperrt in einem Hinterhof gehalten. In Vietnam werden in Gefangenschaft lebende Bären noch immer für ihren Gallensaft misshandelt, der in der Traditionellen Medizin als Heilmittel gilt. Die Nachfrage nach Bärengalle zu Heilzwecken ist Berichten zufolge zwar rückläufig, jedoch leben in Vietnam immer noch bis zu 400 Bären unter grausamen Bedingungen auf Bärenfarmen oder in Einzelhaltung.

Tierrettungen sind in Anbetracht der weltweiten Coronavirus-bedingten Grenzschließungen und Ausgangsbeschränkungen auch für VIER PFOTEN eine große Herausforderung. Ein lokales VIER PFOTEN Team unternahm dennoch die 60-Kilometer-lange Reise vom BÄRENWALD Ninh Binh in die nahegelegene Provinz Ha Nam, wo die zwei Bärinnen in separaten Käfigen in einem Hinterhof gehalten wurden. Als ihr ehemaliger Besitzer sie 2002 übernahm, waren sie noch Jungtiere. VIER PFOTEN entschloss sich, die Bärinnen in ihre Obhut zu nehmen, nachdem die lokalen Behörden um Unterstützung gebeten haben. „Die Untersuchungen und der Transport sind gut verlaufen, Cuc und Nhai sind wohlauf. Im Moment ist es sehr heiß, deshalb haben sie seit ihrer Ankunft schon einige kalte Duschen genossen. Die beiden sollen sich nun während der dreiwöchigen Quarantäne eingewöhnen. Wir werden ihnen dabei helfen, sich zu erholen, indem wir sie gründlich untersuchen und ihre Behandlung sowie ihre Ernährung entsprechend anpassen, und ihnen ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten bieten“, sagt VIER PFOTEN Tierärztin Szilvia Kalogeropoulu, die die Rettung begleitete. Das erfahrene Team im BÄRENWALD Ninh Binh wird Cuc und Nhai nun dabei helfen, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und ihre natürlichen Instinkte wiederzuentdecken.

Sicherheitsmaßnahmen in herausfordernden Zeiten

Aufgrund der andauernden Pandemie arbeitet das VIER PFOTEN Team unter strengen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. „Handschuhe sind bei jeder Rettung Pflicht, zusätzlich haben diesmal alle Beteiligten auch Gesichtsmasken getragen. Auch der Sicherheitsabstand wurde bestmöglich eingehalten. Unsere tägliche Arbeit im Bärenwald erfordert ähnlich strenge Maßnahmen. Wir desinfizieren zum Beispiel unsere Transportfahrzeuge gründlich sowohl vor der Abfahrt als auch bei der Rückkehr ins Schutzzentrum“, sagt Emily Lloyd, Animal Manager im BÄRENWALD Ninh Binh. Das Bärenschutzzentrum wurde erst kürzlich für kleine Besuchergruppen wiedereröffnet. Vor dem Betreten werden Temperaturmessungen durchgeführt und die Besucher müssen einen Mundschutz tragen. „Unsere Bären kriegen davon nichts mit, für sie hat sich nichts geändert. Neuankommende Tiere müssen sowieso immer in eine dreiwöchige Quarantäne, um mögliche Ansteckungen unter den Bären zu vermeiden“, so Lloyd. Bisher gibt es keine Berichte, dass Bären anfällig für eine Coronavirus-Infektion sind.

Schutzzentrum für insgesamt 100 Bären im Norden Vietnams

Gemeinsam mit lokalen Kooperationspartnern arbeitet VIER PFOTEN daran, so viele Gallebären wie möglich von ihrem traurigen Schicksal zu befreien. Mit dem BÄRENWALD Ninh Binh unterstützt VIER PFOTEN die vietnamesische Regierung dabei, Bärenfarmen zu schließen und die grausame Praxis der Gallensaftextraktion ein für alle Mal zu beenden. Nach Ende aller Bauarbeiten sollen bis zu hundert gerettete Bären auf zehn Hektar Land ein neues Zuhause finden. Der BÄRENWALD Ninh Binh ist aber nicht nur ein Schutzzentrum, er soll auch als Bildungs- und Aufklärungsstätte den Tier- und Artenschutz in Vietnam voranbringen. Besucher können sich vor Ort ein Bild davon machen, wie die bisher 29 geretteten Kragenbären ihr neues Leben in den großzügig angelegten Freiluftgehegen mit Teichen, Bäumen, Kletter- und Versteckmöglichkeiten genießen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Fotos dürfen kostenfrei verwendet werden. Sie dürfen nur für die Berichterstattung über diese Pressemitteilung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung der Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.

Fotos: © VIER PFOTEN I Hoang

Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz.
www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/vierpfoten_s…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich für ganzheitliche Lösungen einsetzt: von Aufklärungsarbeit und Abschaffung von Missständen bis hin zu eigenen Schutzzentren für gerettete Tiere?

… VIER PFOTEN sich weltweit mit 15 Niederlassungen für den internationalen Tierschutz engagiert?

… VIER PFOTEN Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause in ihren Schutzzentren bietet?

—–

PRESSEKONTAKT:

Susanne von Pölnitz
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…
Pressesprecherin

Tel.: 040-399249-72
susanne.von.poelnitz@vier-pfot…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

———-

Susanne von Pölnitz (26.05.2020; 15:24 Uhr)
Susanne.von.poelnitz@vier-pfot…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 26.05.2020
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein