Mit speziellem Hinblick auf das Oktoberfest und für die Milliarden von anderen Tieren, die für die Fleischindustrie sterben müssen, findet vom 22.09., 06:30 Uhr bis 23.09. ca. 18:30 Uhr vor dem Münchner Schlachthof in der Zenettistraße 10 wieder eine kleine Mahnwache statt. Es soll erneut ein Lichtermeer des Gedenkens und der Hoffnung entstehen – der Erlös geht diesmal an drei Lebenshöfe, Animalfreedom, Happy Kuh e.V. und Jana’s Gnadenhof.

München ist als Weltstadt mit Herz bekannt, das Oktoberfest weltberühmt. Doch die bayerische Gaudi wird auf dem Rücken der Tiere ausgetragen – hier ein paar offizielle Zahlen des „Konsums“ von 2013: 482.361 Hühnchen, 112.772 Schweinswürstel, 78.216 Schweinshaxen, 114 Ochsen, 84 Kälber – über die unzähligen Steckerlfische, Fischsemmeln etc. ist nichts bekannt.

Es ist natürlich erfreulich, dass ein paar Zelte seit letztem Jahr einige vegane Gerichte anbieten, es macht Hoffnung für eine Bewegung in die richtige Richtung. Hoffnungslos ist es aber auch dieses Jahr für jene Tiere, die eigens für das Oktoberfest getötet werden. Für diese Tiere, aber auch für all die anderen, wird die 36-stündige Mahnwache vom Juli vor dem Schlachthof wiederholt. Diese Mahnwache soll eine möglichst stille Aktion werden, der Schwerpunkt liegt auf den vielen Grablichtern und den Bildern, die davor ausgelegt werden und der damit verbundenen Spendenaktion für die Lebenshöfe. Diese Mahnwache ist keine Demo – sie wird bewusst still und klein gehalten und ist nur für jeweils zwei Personen über den gesamten Zeitraum angemeldet.

Wir wünschen uns aber sehr, dass wie beim letzten Mal viele Menschen vorbeischauen und ein Licht für jene Tiere anzünden, die dort tagtäglich ihr Leben lassen müssen. Die Welle der Solidarität und des Mitgefühls für die Tiere und so viele wunderbare Menschen, die vorbeigekommen sind, haben mich im Juli sehr beeindruckt und berührt – all diese Menschen waren es, die diese Mahnwache zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Wichtig: Es kann sich jede(r) an dieser Mahnwache beteiligen, auch wenn er nicht aus München ist, indem er/sie einen Euro für ein Grablicht spendet; der Erlös geht diesmal an drei Lebenshöfe.

SPENDENKONTO für Animalfreedom, Happy Kuh e.V. und Jana’s Gnadenhof:
Empfänger: Peter Zimmer
IBAN: DE37700222009510230911
BIC: FDDODEMMXXX
WICHTIG! VERWENDUNGSZWECK:
Treuhand Fidor-ID 63952106 Mahnwache Ein Licht der Hoffnung.

Für die Unterstützung bedanke ich mich von Herzen.

Daniela Böhm

———-

Daniela Böhm (19.09.2014; 09:47 Uhr)
sunshineworld@online.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 19.09.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein