Pressemitteilung Mahnwache gegen Tiertransporte am 30.04.2021

Im Rahmen einer Mahnwache gegen Tiertransporte am 30.04.2021 nahm die Nds. Landwirtschaftsministerin Frau Barbara Otte-Kinast unsere Anregung, Kriterien für die Definition des Begriffs „Zuchttier” zu erarbeiten, gerne auf. Die vor Ort ebenfalls anwesende Tierärztin Frau Dr. Claudia Preuß-Ueberschär (Tierärzte für verantwortbare Landwirtschaft) wurde zu diesem Zweck von der Ministerin spontan zu einem Arbeitstreffen geladen.

Weiterhin teilte Frau Otte-Kinast auf Anfrage mit, dass die Umsetzung des Bundesratsbeschlusses vom 12.02.2021 erwartet werde. Beschlossen wurde, dass die Bundeslandwirtschaftsministern Drittländer festlegt, in die ein Export bestimmter Tiere, insbesondere von Rindern, aus Gründen des Tierschutzes zu verbieten ist.

Anlass der Mahnwache war ein bisher öffentlich nicht bekannter Transport von 32 tragenden Rindern von Bayern nach Aurich. Von dort sollen sie die Reise nach Marokko antreten. Bereits einen Tag zuvor wurde dieser Transport im Landtag thematisiert.
( landtag-niedersachsen-tv.im-en… )

Entsprechend der politischen Willensbildung sollen sich Tiertransporte in Drittländer auf Tiere beschränken, die im Drittland auch der Zucht zugeführt werden. Allerdings gibt es erhebliche Zweifel, ob tatsächlich nur „Zuchttiere” exportiert werden.

Die SprecheInnen der einzelnen Fraktionen nahmen die Mahnwache zum Anlass, ihre einen Tag zuvor im Landtag vertretene Position den Aktivistinnen und Aktivisten darzulegen. Es sprachen Miriam Staudte (Bündnis 90/ Die Grünen), Jörn Domeier (SPD), Hermann Grupe (FDP) und Helmut Dammann-Tamke (CDU).
Gastrednerin Marianne Rautenberg (Kreistagsabgeordnete Lippe/NRW) legte anschaulich dar, wie die öffentliche Berichterstattung bei ihr im Kreis einen Prozess zum Aufbau regionaler Vermarktungsstrukturen angestoßen hat.

Video/ Podcast: www.youtube.com/watch?v=lrvF6I…

Simone Oppermann und MitstreiterInnen

——– Originalnachricht ——–
Betreff: Pressemitteilung Mahnwache gegen Tiertransporte am 30.04.2021
Datum: 02.05.2021 um 18:17 Uhr
Von: Simone Oppermann simone.oppermann@web.de,
An: “Hildebrandt, Sabine (ML)” sabine.hildebrandt@ml.niedersa…, “Pressestelle (ML)” pressestelle@ml.niedersachsen…., redaktion@haz.de, miriam.staudte@lt.niedersachse…, buero@joern-domeier.de buero.grupe.fdp@gmail.com, “Dammann-Tamke, Helmut (dammann-tamke.de)” wahlkreisbuero@dammann-tamke.d…
Kopie: Sekretariat Tierschutzpartei sekretariat@tierschutzpartei.d…, “mensch fair tier e.V.” info@menschfairtier.de

———-

Übersandt von:
Martina Patterson (03.05.2021; 10:15 Uhr)
pattersonmatpatt@gmx.net

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 03.05.2021
twitter.com/fellbeisser

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein