Presseinformation

Ein ganz neues Einkaufserlebnis nicht nur für Veganer

MÜNCHEN • Am 25. Mai um 10 Uhr eröffnet Bayerns erster veganer Einkaufsmarkt in München. Die ca. 5000 Produkte auf rund 150 Quadratmetern Verkaufsfläche sind allerdings nicht nur für die Freunde der rein pflanzlichen Kost gedacht. Auch für Menschen, die sich einfach gesund ernähren wollen, wird der Besuch des „radix“ zum Erlebnis.

„Einerseits sind wir ein gewöhnlicher Vollsortimenter“, so die Inhaberin und Ernährungsberaterin Stefanie Haupt. „Wir haben etwas Obst und Gemüse, acht Meter Kühlschränke mit Käse, Joghurt, Fleisch und Wurst, wir haben Fertiggerichte – ja sogar Tiefkühlpizza – und auch Reinigungsmittel, Kosmetika, Kleidung und vieles mehr. Andererseits sind wir doch sehr ungewöhnlich, denn all das ist rein pflanzlich.“

Eine ganz neue Einkaufsatmosphäre
Und nicht nur das: Auch das äußere Erscheinungsbild entspricht nicht dem klassischen Supermarkt. Anstelle der kalten Metall-Regale schlendert der Kunde an schönen Regalen aus Holz entlang. Wo sonst Neonröhren für ein meist unangenehmes Licht sorgen, sorgt im „radix“ eine perfekt abgestimmte und energiesparende Beleuchtung für eine rundum gemütliche Atmosphäre. Eine Spielecke für die Kleinen ermöglicht den Eltern das ungestörte Stöbern und eine Sitzgruppe sowie eine Umkleidekabine das bequeme Anprobieren von Schuhen und anderen Kleidungsstücken.

Von wegen Verzicht
Noch vor wenigen Jahren standen Veganer im Abseits. Ungesund, spaßbefreit, Verzicht – diese und andere negativ belegte Vokabeln wurden immer wieder mit der rein-pflanzlichen Ernährung in Zusammenhang gebracht. Spätestens seit der weltweit größten Ernährungsstudie, der so genannten „China Study“, weiß man jedoch, dass es sich bei der veganen sogar um die gesündeste Ernährungsweise handelt. Und die zahlreichen Lebensmittelskandale der letzten Monate und Jahre sorgten ebenfalls dafür, dass sich große Teile der Gesellschaft offener zeigen gegenüber der pflanzlichen Kost. Am letzten Vorurteil, Veganer müssten auf viel verzichten, rüttelt nun der Münchner Einkaufsmarkt: In der Thalkirchner Straße 88, nur zehn Minuten Fußweg vom Sendlinger Tor entfernt, präsentiert „radix“ auf rund 150 Quadratmetern bis zu 5000 Produkte.

Nicht nur für Veganer
Aber Stefanie Haupt erwartet nicht nur vegane Kunden. Es sei jeder willkommen – ob Veganer, Vegetarier oder Allesesser. Der „radix“ sei ein Treffpunkt für Menschen, die sich gesund ernähren möchten und wissen wollen, was sie essen. Die Produkte im „radix“ seien alle rein-pflanzlich, zu einem großen Teil kontrolliert biologisch und fair und wenn ein Kunde eine Frage habe, stehe das „radix“-Team gerne beratend zur Seite. „Besonders Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten, beispielsweise gegen Laktose, Gluten oder Fruktose, haben es in konventionellen Supermärkten oft schwer“, weiß Haupt. „Hier können wir sie beraten und ihnen Alternativen zu den Lebensmitteln an die Hand geben, die sie vor ihrer Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit konsumiert haben. Auf diese Weise gewinnen sie ein gutes Stück Lebensqualität zurück.“

Pressekontakt:
radix Einkaufsmarkt
Herr André Pix
Geschäftsführer
Telefon 0 89 / 12 47 78 11

Daten:
Presseinformation (Text-Datei) und Logo „radix“:
www.voice-design.de/download/r…

* * *

Die obige Pressemitteilung der Firma „radix“ wurde Ihnen zugestellt vom Pressedienst VDnews. Wir bitten um redaktionelle Beachtung. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die in der Presseinformation genannten Kontaktdaten. Bei technischen Fragen (Um- oder Abmeldungen vom Verteiler), wenden Sie sich bitte an presse@voice-design.de. Danke.

———-

presse@voice-design.de (06.05.2013; 11:58 Uhr)

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 06.05.2013
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein