Buchneuerscheinung

Iris Otto-Siemakowski, Gabriele Hasmann

Mahlzeit!
Clevere Rezeptideen für Mensch und Hund

Hunde würden selbst kochen! Ein kulinarisches Lifestyle-Experiment für Mensch und Hund

Der Hund hat sich als bester Freund des Menschen einen hohen Stellenwert erobert. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Wohlbefinden und Lebensfreude in Gesellschaft eines Hundes steigen. Hundehalter trifft damit aber auch eine hohe Verantwortung für das Leben ihrer Vierbeiner.

Mit „Buddy Dog“ hält ein neues, modernes Lifestyle-Szenario Einzug in das Zusammenleben von Mensch und Hund; es nimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Hundes Rücksicht und verbindet sie mit den kulinarischen Ansprüchen des Menschen. Iris Otto-Siemakowski und Gabriele Hasmann präsentieren in ihrem Buch „Mahlzeit!“ ( www.goldegg-verlag.com/book/ma…) Ideen für eine ausgewogene Ernährung für Mensch und Hund, die aus nur einem Grundrezept entstehen.

Was braucht ein Hund?
Gesunde Ernährung ist heute allgegenwärtig. Die Fütterung des Hundes, meist ein vollwertiges Familienmitglied, ist von solchen Überlegungen nicht ausgenommen. Hundehaltern wird es jedoch nicht leicht gemacht zu entscheiden, was sie ihren vierbeinigen Freunden in den Napf geben sollen. Das Angebot hat sich zu einem undurchsichtigen Futtermitteldschungel entwickelt: Nassfutter, Trockenfutter, Diätfutter, oder doch lieber nach der Barf-Methode? Und welches der vielen Leckerli schmeckt dem Hund wohl am besten? Ausgewogen und gesund soll es sein. Schließlich möchten wir, dass der Hund lange und ohne Beschwerden an unserer Seite ist.

„Jeder Hund frisst anders“, erklärt die Tierernährungsexpertin Iris Otto-Siemakowski. „Das schnelle Futter aus der Dose oder das Trockenfutter ist zwar praktisch, büßt aber leider oft an Frische, Geschmack und Qualität ein. Zudem wird es manchen Hunden langweilig, immer das Gleiche zu fressen. Menschen ernähren sich ja auch gern abwechslungsreich.“ Was liegt also näher als der Gedanke, für den Hund ebenfalls frisch zu kochen?

Gesund füttern, Geld und Zeit sparen
Jeder Hund freut sich, wenn beim Kochen etwas für ihn „herunterfällt“, weil frisch Gekochtes natürlich verführerisch gut duftet – nicht nur für uns Menschen. „Früher fütterte man Hunde oft damit, was die Menschen übrigließen“, erzählt Gabriele Hasmann, „doch das ist der falsche Ansatz; viele Nahrungsmittel können dem Hund schaden.“ Das Konzept „Buddy Dog“ ist verblüffend einfach.

Wer für sich selbst zum Kochlöffel greift, kann mit einfachen Handgriffen aus einer Mahlzeit zwei machen: ein wohlschmeckendes Gericht für sich und eine gesunde Variante für den Hund, die auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. „Dabei geht es nicht darum, den Hund zu vermenschlichen, sondern ihn artgerecht und ausgewogen zu ernähren. Aber eben auf eine andere als die herkömmliche Weise“, erklärt Otto-Siemakowski. „Sie kaufen für sich und den Hund gleichzeitig ein und sparen dabei, denn das meiste Fertigfutter ist teuer“, führt Gabriele Hasmann aus.

Die Palette der Rezepte umfasst dabei sowohl alltägliche Hausmannskost, originelle Snacks, aber auch Festtagsgerichte für Mensch und Hund. Suppen, frisches Gemüse, sogar Smoothies und natürlich Fleisch halten damit ebenso Einzug in den abwechslungsreichen Speiseplan des Hundes wie schmackhafte Desserts. Der Hund findet diese Einbindung mit Sicherheit zum Fressen gut.

(…)

t39a35679.emailsys2a.net/maili…

———-

Maria Schlager, Goldegg Verlag (27.11.2017; 11:07 Uhr)
maria.schlager@goldegg-verlag….

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 27.11.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein