Europäischer Tier- und Naturschutz reagiert auf Berichterstattung

Much, 19. Dezember 2013 – In der vergangenen Woche wurde auf Spiegel Online am 09. Dezember 2013 über den Europäischen Tier- und Naturschutz (ETN) e.V. berichtet. Durch diese Berichterstattung wurde der ETN mit dem Europäischen Tierhilfswerk in Verbindung gebracht. Hierzu nimmt der Verein nun Stellung.

Gegen einzelne verantwortliche Mitarbeiter des Europäischen Tierhilfswerks wurde in den 90er Jahren wegen verschiedener Vergehen ermittelt und der ehemalige Vorstandsvorsitzende Ullrich zusammen mit seinen Komplizen verhaftet. Das zuständige Registergericht setzte Herrn Wiescher im Jahr 1999 als geschäftsführenden Notvorstand ein, um die Geschäfte des Vereins weiterzuführen. Er entließ weitere Helfer Ullrichs und stellte den Verein so organisatorisch neu auf. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit stellte 2001 einen wichtigen Meilenstein des Vereins dar.

Im Laufe der Jahre wurde unterschlagenes Vereinsvermögen erstritten und die Mitglieder in den Europäischen Tier- und Naturschutz e.V. überführt. So konnte das Engagement für mehr Tierschutz in Europa im Sinne aller Vereinsmitglieder sinnvoll fortgeführt werden. Den Schutz der Tiere – und damit den eigentlichen Vereinszweck – treibt der ETN e.V. seither seit Jahren voran.

Der Verein hat seitdem sehr erfolgreich gearbeitet und für seine Mitglieder viel erreicht. So sind in der jüngeren Vergangenheit viele Projekte in ganz Europa mit Hilfe des Vereins möglich geworden. Die Arbeit für Straßenhunde in Osteuropa, für Tierheime in Deutschland und Spanien sowie die Unterstützung von mehr als 100 lokalen Initiativen sind nur einige Beispiele für die herausragenden Aktivitäten des Vereins.

Der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (ETN e.V.) ist einer der größten gemeinnützigen Tier- und Naturschutzorganisationen in Europa. Er wurde im Jahr 2001 gegründet und weist knapp 25.000 Mitglieder auf. Europaweit fördert der ETN mehr als hundertzwanzig Partner und Tierheime und leistet nicht nur auf diesem Wege eine direkte und zielgerichtete Hilfe im nationalen und internationalen Tier- und Naturschutz. Durch eine Vielzahl an Projekten und Kampagnen konnte der ETN in Deutschland und auf europäischer Ebene Vieles bewegen und zum Positiven verändern.

Pressekontakt:
Europäischer Tier- und Naturschutz e.V. (ETN e.V.)
Hof Huppenhardt/Todtenmann 8
53804 Much
Ansprechpartner: Herr Dieter Ernst
Telefon: 02245 – 619019 (Zentrale: 02245 – 6190 -0)