Einblicke in Ermittlungen gegen Tierschützer

0
17

Valentin Simettinger (Text), Lukas Krummholz (Bild), beide ORF.at

Am Mittwoch hat sich der BVT-U-Ausschuss den Ermittlern in der Causa Tierschützer gewidmet – diese „SoKo Bekleidung“ setzte ab 2007 Überwachungswerkzeuge gegen Aktivisten um den Verein gegen Tierfabriken (VGT) ein. Den Beginn machte Bettina Bogner, eine der leitenden Einsatzkräfte der Anti-Mafia-Ermittlungen gegen die Aktivisten.

Zur stärksten Zeit hätten über 30 Personen bei der „SoKo Bekleidung“ mitgearbeitet, gab Bogner an. Leiter war Erich Zwettler, operativer Leiter Josef Böck, sie selbst sei stellvertretende Leiterin gewesen, so Bogner. Von einer „Causa Tierschützer“ wollte sie nicht sprechen – Bogner griff auf ein anders Wording zurück: „Causa militanter Tierrechtsaktivismus“. …

ORF.at – 13.03.2019; 15:07 Uhr
orf.at/stories/3114973/
———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 13.03.2019
twitter.com/fellbeisser

Neu für Telegram-Nutzer: Fellbeisser-Channel
HinweisDie Artikel (und deren Titel) geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Sie sind ausschließlich die unverfälschte Meinung des Verfassers der Quellenartikel. Anzeigen und PR-Beiträge stellen die Meinung der Auftraggeber dar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here