Guten Tag Herr Wöhl,

der Deutsche liebt bekanntlich seine Jacke. Das ist jetzt sogar statistisch belegt. Laut einer Studie der TextilWirtschaft tragen 59 Prozent der Frauen gelegentlich eine Funktionsjacke, bei den Herren sind es sogar 62 Prozent. Doch in letzter Zeit sind auch viele kritische Stimmen zu hören – insbesondere von der Umweltschutzorganisation Greenpeace, welche die OutDoor-Branche schon seit einigen Jahren im Rahmen ihrer DETOX Kampagne zum Verzicht auf umweltschädliche PFC bei der Produktion von Funktionsbekleidung aufruft.

Die Funktionsjacke der Zukunft – es geht auch nachhaltig

Sympatex Technologies, ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten, hat beschlossen, ein Exempel zu statuieren und der OutDoor-Branche exemplarisch aufzuzeigen, was in letzter Instanz in Sachen Nachhaltigkeit bereits heute schon möglich ist – ohne Kompromisse bei der Funktion eingehen zu müssen.

Ideen für die neueste Generation der Outdoor-Bekleidung hat Sympatex in einer Hütte mitten in den Bergen bei Mittenwald gesammelt – und hierfür 20 Outdoor-Blogger und Influencer mit ins Boot geholt. Als Experte und Mentor des Projekts war auch der italienische Greenpeace-Aktivist und Extrembergsteiger David Bacci mit von der Partie. Das Ergebnis des zweitägigen Workshops wird am 18. Juni auf der internationalen Branchenmesse OutDoor 2017 in Friedrichshafen vorgestellt.

Auf der Website www.closingtheloop.de läuft bereits der Countdown zum Launch der neuen Entwicklung. Bewusst wurde das Motto „Closing the Loop“ gewählt, denn die neue Funktionsjacke wird am Ende ihres Lebenszyklus über einen Rücksende-Print im inneren der Jacke wieder dem Recyclingkreislauf zugeführt.

Vermeiden, Vermindern, Verwerten!

Das Ziel: Die Funktionsjacke der Zukunft soll für den aufgeklärten Käufer individuell gestaltbar und vor allem umweltfreundlich werden, weil ihm das Klima und der Erhalt unseres Planeten wichtig ist. Klimaneutrale, fluorcarbonfreie und recycelte Materialien aus 100 Prozent recyceltem Polyetherester werden langfristig zur Norm in der Textilindustrie werden. Dies zeigt bereits ein Blick auf die Umweltbilanz: Vergleicht man beispielsweise die Herstellung von 1 kg der verwendeten recycelten Polyester-Fasern mit 1 kg erdölbasierten Polyester-Fasern, so lassen sich 32 Prozent CO2 Reduktion, 60 Prozent Energieeinsparung und 94 Prozent Wassereinsparung feststellen. Statt 60 Litern fällt nur ein Wasserbedarf von etwa 3 Liter der wertvollen Ressource an.

Die neue Funktionsjacke 4.0 von Sympatex steht damit ganz im Zeichen von „Closing the Loop“ und ist ein weiterer Beitrag, den ökologischen Kreislauf endlich zu schließen. Wenn Sie Interesse an einem Fachbeitrag oder Hintergrundgespräch zum Thema Textilindustrie 4.0 haben, kann ich Ihnen ein Gespräch mit einem der Entwickler vermitteln.

———-

Gordon Worthmann (08.06.2017; 15:10 Uhr)
A705596879@distribution.cision…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 08.06.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein