Berlin, 19.12.2013 – Mitten im Weihnachtstrubel sorgte heute ein Demonstration von Tierschützern vor „Galeria Kaufhof“ auf dem Berliner Alexanderplatz für Aufsehen. Aktivisten des Tierschutzbündnisses „Kaninchenmast, nein danke“ forderten mit zahlreichen Bannern, Schildern und einem Kaninchen im Rollstuhl, dass „Galeria Kaufhof“ Kaninchenfleisch aus industrieller Käfighaltung auslistet und kein Fleisch mehr von kranken Kaninchen verkauft.

Auf dem Berliner Alexanderplatz sorgten heute Tierschützer des Tierschutzbündnisses „Kaninchenmast, nein danke“ für Aufsehen. Das Bündnis „Kaninchenmast, nein Danke“ ist ein Zusammenschluss von über 80 Tierschutzvereinen aus ganz Deutschland, die sich für ein Ende der industriellen Kaninchenmast einsetzt. Mit Schildern, Bannern und einem Kaninchen im Rollstuhl demonstrierten die Tierschützer heute vor „Galeria Kaufhof“ gegen den Verkauf von Fleisch von kranken Kaninchen sowie generell gegen Kaninchenfleisch aus Käfighaltung. Die Warenhauskette verkauft aus Italien stammendes Kaninchenfleisch der Handelsmarke AIA (Group Veronesi), welches aus tierschutzwidriger Käfigmast stammt.

Stefan Klippstein, Sprecher des Tierschutzbündnisses, berichtet: „Die Kaninchen werden in winzigen Drahtgitterkäfigen gehalten. Sie haben so wenig Platz, dass sie ihre normalen Verhaltensweisen nicht annähernd ausleben können, noch nicht einmal ausgestreckt liegen oder auf den Hinterpfoten stehen ist möglich.“
Heimlich gedrehte Aufnahmen von Tierschützern belegen, dass viele Tiere aufgrund der Haltung an Krankheiten und Verletzungen leiden. „Geschlachtet und verkauft werden sie trotzdem“, weiß Klippstein. Und landen schließlich auf dem Teller deutscher „Galeria Kaufhof“ Kunden.
Diese reagierten heute überwiegend schockiert, als die Tierschützer ihnen Fotos aus der industriellen Käfigmast zeigten. „Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass auch Kaninchen in industriellen Massentierhaltungen gemästet werden“, berichtet Stefan Klippstein, „entsprechend entsetzt haben viele Kunden des Warenhauses reagiert. Wir sind uns sicher, dass Kaninchenfleisch heute ein Ladenhüter war.“

Foto-Link: www.dropbox.com/sh/di2lbode725…

Als Quelle der Fotos ist „Kaninchenmast, nein Danke“ anzugeben.

Die Fotos stehen Ihnen honorarfrei zur Verfügung, insofern Sie die Quelle vollständig angeben. Sollten Sie die Fotos archivieren, dann achten Sie bitte ebenfalls auf die korrekte Quellen-Angabe.
Hinweis zum Download der Fotos: Wenn Sie auf den Link klicken, kommt in den meisten Fällen ein kleines Fenster, dieses müssen Sie zunächst schließen (oben rechts auf das X klicken), anschließend gelangen Sie zu einer Übersicht, hier sehen Sie alle Fotos. Wenn Sie alle Fotos runterladen möchten, dann klicken Sie oben rechts auf Download (als zip-Datei runterladen). Sollten Sie nur ein Foto runterladen wollen, dann klicken Sie auf das Foto, es wird dann vergrößert und unten rechts erscheint der Punkt Download (unter „Mehr“).
Achtung: Ein Download der Fotos über die rechte Maustaste (Speichern unter) führt dazu, dass Sie das Foto in geringer Qualität runterladen.
Sollten Sie Probleme mit dem Download haben, dann rufen Sie uns kurz an, wir helfen Ihnen gerne, Tel.: 0221-20463862

Weitere Informationen:
Stefan Klippstein, Pressesprecher “Kaninchenmast, nein danke”, Tel.: 0221-20463862, Mobil: 0176-84720965
(Stefan.klippstein@tierschutzbu…).

Tierschutzbündnis “Kaninchenmast, nein danke”
c/o Deutsches Tierschutzbüro e.V.
An Groß Sankt Martin 6 /206
Internet: www.tierschutzbuero.de
E-Mail: presse@tierschutzbuero.de
Tel.: 0221-20463862 (Bürozeiten: Mo. – Fr. 08.00 bis 18.00 Uhr)