VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 18.04.2019

Hamburg, 18.04.2019 – Gestern nahmen die Tierpfleger im BÄRENWALD Müritz schweren Herzens Abschied von Braunbär Lothar. Der große, selbstbewusste Bär war der erste Bewohner im BÄRENWALD Müritz, einem Bärenschutzzentrum der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Er wurde 29 Jahre alt.

Sabine Steinmeier, Cheftierpflegerin im BÄRENWALD Müritz trauert um Lothar: „Zuletzt war Lothars Gang sehr schleppend. Er zog seinen rechten Fuß nach und ist manchmal auch auf seine Seite gefallen. Der Tierarzt hat ihm Medikamente gegeben, aber das hat seinen Zustand leider nicht verbessert. Lothar hatte große Schmerzen, das sah man ihm an. Also sind wir mit ihm ins Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) nach Berlin gefahren. Nach den Untersuchungen mussten wir die traurige Entscheidung treffen, ihn von seinem Leid zu erlösen. Es ist gut zu wissen, dass Lothar noch so viele wunderschöne Jahre im BÄRENWALD verbringen konnte, aber wir werden ihn alle sehr vermissen.“

Marc Gölkel, Veterinärmediziner am Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), Berlin: „Lothar zeigte seit dem Aufwachen aus der Winterruhe starke neurologische Ausfallserscheinungen und zunehmende Schwäche beider Hintergliedmaßen. Trotz medikamentöser Behandlung besserte sich sein Gesundheitszustand nicht. Eine computertomographische Untersuchung am Leibniz-IZW in Berlin bestätigte dann einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule, eine Blasenentleerungsstörung sowie hochgradige Hüftgelenksarthrose. Aufgrund der unglücklichen Prognose, seinen starken Schmerzen und der deutlichen Beeinträchtigung seiner Lebensqualität musste Lothar daraufhin euthanasiert werden.”

Carsten Hertwig, Geschäftsführer BÄRENWALD Müritz: „Lothar war für mich der erste Bär, den ich im Rahmen meiner Tätigkeit bei VIER PFOTEN retten konnte. Insofern habe ich zu ihm immer ein besonderes Verhältnis gehabt. Ich bin sehr traurig, dass ich nun von Lothar Abschied nehmen muss. Andererseits tröstet es mich, dass er seine letzten Jahre hier bei uns im BÄRENWALD genießen konnte.”

Von Anfang an

Lothar war der erste Braunbär, der im BÄRENWALD Müritz ein Zuhause gefunden hatte. Pünktlich zur Eröffnung des BÄRENWALD Müritz am 13. Oktober 2006 zog Lothar ( www.baerenwald-mueritz.de/de/b… ) ein. VIER PFOTEN brachte ihn aus dem Schwarzwaldpark Löffingen in das weitläufige, naturnahe Schutzzentrum in Mecklenburg-Vorpommern. Nach nur einer Woche Trennung folgte seine Schwester Sindi ( www.baerenwald-mueritz.de/de/b… ).

Mit starkem Charakter

Lothar gehörte zu den größten Bären im BÄRENWALD Müritz; wenn er sich aufrichtete, war er 2,10 Meter groß. Genau wie seine Schwester Sindi hatte Lothar an seiner rechten Halsseite einen weißen Fleck. Besonders auffällig an ihm waren seine ausgeprägten Augenwulste und sein starker Nackenmuskel. Baden und Fressen gehörten zu Lothars Lieblingsbeschäftigungen. Für Nüsse, Honig und Tomaten hatte er eine besondere Vorliebe. Gerne grub er sich Sitzkuhlen und machte es sich darin bequem.

Ein bärengerechtes Leben

Nach seiner Ankunft im BÄRENWALD Müritz legte er schnell seine anfängliche Scheu ab und war aufgeschlossen, neugierig und voller Selbstbewusstsein. In seinem großen, artgemäßen Gehege konnte er sein natürliches Verhalten ausleben und hatte zahlreiche Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, Höhlen zu graben und im Teich zu baden. So konnte er seine Instinkte wiederentdecken und ein bärengerechtes Leben führen.

In Gedenken

Als erster Bewohner hat Lothar eine ganz besondere Bedeutung für den BÄRENWALD Müritz. Der 13. Oktober, der Tag als er 2006 im Schutzzentrum ankam, soll unvergessen bleiben. In Gedenken an Lothar werden wir deshalb am 13. Oktober 2019 benachteiligten Kindern einen besonderen Tag im BÄRENWALD ermöglichen. Nähere Infos folgen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.baerenwald-mueritz.de/de/

Fotos dürfen kostenfrei verwendet werden. Sie dürfen nur für die Berichterstattung über diese Pressemitteilung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung der Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.

Lothar und seine Schwester Sindi, © BÄRENWALD Müritz
Lothar, © VIER PFOTEN I Frank Bartsch
Lothar, © Sabine Vielmo

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN 25-jähriges Jubiläum in Deutschland. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz. www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/four_paws_in…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich seit 1988 dafür einsetzt, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen?

… bei VIER PFOTEN die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren im Fokus steht?

… VIER PFOTEN Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause in ihren Schutzzentren bietet?

—–

PRESSEKONTAKT:

Susanne von Pölnitz
Pressesprecherin
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…

Tel.: 040-399249-72
presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Carsten Hertwig
Geschäftsführer
BÄRENWALD Müritz
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…

———-

Susanne von Pölnitz (18.04.2019; 10:45 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 18.04.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein