12.04.2014 – Platz an der Hauptwache, Frankfurt am Main

Infostände ab 11 Uhr – Start des Demozugs: ca. 13 Uhr

Aus allen Himmelsrichtungen strömen Aktivist_innen am 12.04.2013 nach Frankfurt. Ihr Ziel: Das Ende der Pelzindustrie. Ihre Methoden: laut. Ihre Erfolge: zahlreich.

Die Demo für Tierrechte / Frankfurt Pelzfrei ist mittlerweile die größte Demonstration für Tierrechte im deutschsprachigen Raum.
Jedes Jahr im Frühling versammeln sich Aktivist_innen am Platz an der Hauptwache in Frankfurt am Main und treten für das Recht der Tiere ein. Letztes Jahr zählten die Veranstalter ca. 800 Teilnehmer_innen, welche sich lautstark durch Frankfurts Innenstadt bewegten und das Ende der Pelzindustrie forderten.

„Wir legen zwar heute den Fokus auf Pelz, Tierrechte und Tierbefreiung umfassen aber jede Form der Ausbeutung von Tieren. Jedes Jahr werden in Deutschland ca. 500 Mio. so genannter Nutztiere getötet. Tierische Produkte Kosten Tieren das Leben, sind eine ökologische Katastrophe und schlecht für die Gesundheit der Menschen“, erläutert Lars Burghardt, 1. Vorsitzender der
Tierrechtsinitiative.

Ihr kurzes Leben verbringen Pelztiere in kleinen Drahtkäfigen, bis sie dann (wenn sie „Glück“ haben) mit einem Stromschlag oder durch Vergasung betäubt und dann gehäutet werden. Neun Monate nach der Geburt endet das Leben eines so genannten Pelztieres auf diese Weise. Nicht nur, dass Nerze, Füchse und Kaninchen für ihr Fell getötet werden, auch Katzen und Hunde werden gehäutet und umdeklariert, da der Handel in der EU offiziell verboten ist.

„Wir werden es nicht hinnehmen, dass im Jahr 2014 noch immer solch eine Rohheit als legal betrachtet wird und Lebewesen auf Grund eines absolut überflüssigen „Luxusproduktes“ qualvoll gehalten und getötet werden.“ so Lars Burghardt, erster Vorsitzender der Tierrechtsinitiative Rhein-Main e.V. „Die Demo für Tierrechte / Frankfurt Pelzfrei ist seit Jahren ein fester Bestandteil, sie begann als Demonstration gegen die damals in Frankfurt stattfindende Pelzmesse „Fur & Fashion“, welche es mittlerweile nicht mehr gibt.
Unsere Erfolge sind zahlreich, diverse Bekleidungsketten verzichten auf den Einsatz von Echtpelz, so zum Beispiel C&A, Peek & Cloppenburg oder Gerry Weber. Immer mehr Pelzfarmen in Deutschland werden geschlossen. Besonders durch die neue Nutztierhalteverordnung, die im Winter 2011 in Kraft getreten ist, schließen nach und nach die Farmen in Deutschland“, so Burghardt weiter.

Die Pelzindustrie hat jedoch auf die wachsende Skepsis der Bevölkerung reagiert und setzt Pelz nun verstärkt als Accessoire ein, an Mützen, Schals oder auch als Innenfutter von Handschuhen.
„Zwar sieht man die schweren Pelzmäntel immer weniger, jedoch nehmen Pelzapplikationen zu. Oftmals sind Träger_innen von Pelzaccessoires geschockt, wenn man sie darauf anspricht, dass der Bommel ihrer Mütze wahrscheinlich mal lebendig war. Schon oft hörte ich die Begründung, dass dies doch für den geringen Preis nicht möglich sei. Was jedoch faktisch kein Ausschlusskriterium sein kann“, erzählt Lars Burghardt weiter.

„So lange die Rechte der Tiere auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit verletzt werden, ist es an uns, auf die Straßen zu gehen, Menschen zu informieren und die sofortige Abschaffung dieser Grausamkeit zu fordern! Genau dies werden wir am Samstag tun“, berichtet der Tierrechtler.

Mit über 20 Infoständen, an denen rein pflanzliches Essen und Getränke angeboten werden, werden Verkaufsstände, sowie andere politische Gruppen auf die Grausamkeit der Tierproduktindustrie hinweisen und zugleich aufzeigen, wie ein jeder durch sein alltägliches Handeln dazu beitragen kann, dem Leid der Tiere ein Ende zu setzen.

So lange Tiere weiter auf Grund ihres Pelzes ausgebeutet und getötet werden, wird sich Protest in der Bevölkerung zeigen.
Menschen werden ihre Stimme erheben, um sich gegen das Töten von bis zu 90 Mio. Tieren für die Pelzindustrie auszusprechen.

Begleitet wird der Protest durch ein Solidaritäts-Konzert, welches am Abend in der Frankfurter AU stattfinden wird. Einlass hierfür ist ab 18 Uhr, sowohl das Eintrittsgeld, als auch die dort angebotenen Speisen werden komplett zur Finanzierung der Demonstration genutzt.

Die Tierrechtsinitiative Rhein-Main e.V. ist ein eingetragener, als besonders förderungswürdig anerkannter Frankfurter Verein, welcher komplett ehrenamtlich betrieben wird und sich seit Jahren für eine Welt einsetzt, in der jedes leidensfähige Lebewesen zumindest die Rechte auf Unversehrtheit, Freiheit und Leben zugesprochen bekommt.

Kontakt vor Ort: Lars Burghardt – 1. Vorsitzender – (01778286193)

www.frankfurt.pelzfrei.de

www.tirm.de

Weitere Informationen:

www.die-tierfreunde.de

www.offensive-gegen-die-pelzin…

www.pelzinfo.de

———-

Tierrechtsinitiative Rhein-Main e.V. (09.04.2014; 18:57 Uhr)
info@tirm.de

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 10.04.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein