VIER PFOTEN Deutschland – Pressemitteilung vom 22.02.2019

Hamburg, 22. Februar 2019 – Katzen sind seit Jahren die beliebtesten Haustiere der Deutschen. Doch neben den zahlreichen Heimtieren, die in einem geschützten Zuhause aufwachsen, leben Millionen Streuner in Stadt und Land und vermehren sich unkontrolliert. Die Folge: Überpopulation. Der Weltsterilisationstag am 26. Februar soll das Schicksal der Streunerkatzen in den Fokus rücken.

Manuela Stau, Koordinatorin Streunerkatzen-Projekt Deutschland bei VIER PFOTEN: „In Deutschland leben schätzungsweise zwei bis drei Millionen streunende Katzen. Eine Sterilisation der Tiere ist der einzig humane und nachhaltige Weg, um ständigen Nachwuchs zu verhindern und die Population auf ein gesundes Maß zu regulieren.“

Die herrenlosen Katzen fristen oft ein hartes Dasein. Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Ein weiteres Problem: Mit wachsender Anzahl der Streunerkatzen steigt auch die Anzahl der Parasiten und das Risiko für Infektionskrankheiten. „Viele wildlebende Katzen, können nur selten behandelt werden und sterben oft qualvoll. Dazu kommt, dass manche Katzenkrankheiten sehr ansteckend sind“, sagt Manuela Stau. „Zum Weltsterilisationstag appelliert VIER PFOTEN daher an alle Halter von Katzen, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Denn auch Hauskatzen mit Freigang, tragen zu der Überpopulation bei, wenn sie sich mit Streunerkatzen verpaaren.“

VIER PFOTEN engagiert sich seit Jahren für Streunerkatzen in Deutschland und führt, neben Aufklärungsarbeit auch Kastrationsaktionen durch. Dazu werden die Tiere möglichst schonend eingefangen, tierärztlich versorgt und kastriert. Anschließend werden die Katzen in ihrem Revier wieder freigelassen.

In unserem Kurzfilm wird eine solche Kastrationsaktion dargestellt. Zum Video geht es hier:

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.vier-pfoten.de/kampagnen-t…

Fotos und Videomaterial

Fotos und Filmmaterial dürfen kostenfrei verwendet werden. Sie dürfen nur für die Berichterstattung über die Streunerhilfe von VIER PFOTEN und den Weltsterilisationstag genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung der Fotos und des Filmmaterials ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.

Footage: Der Sender ist verpflichtet, das VIER PFOTEN Copyright bei der Ausstrahlung zu verwenden. Der Urheberrechtshinweis kann entweder durch Einblendung des Originallogos, durch Einblendung der Schrift “VIER PFOTEN – Internationale Tierschutzorganisation” oder durch eine mündliche Information, dass der Eigentümer des Materials “VIER PFOTEN – Internationale Tierschutzorganisation” ist, erfolgen.
Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.

—–

Wussten Sie, dass …

… VIER PFOTEN sich für Tiere in Krisen- und Kriegsregionen weltweit einsetzt?

… die VIER PFOTEN Experten über ein großes Portfolio an Ratgebern für Heimtierhalter verfügen?

… VIER PFOTEN bei der Anschaffung eines neuen Haustieres den Besuch im örtlichen Tierheim empfiehlt?

—–

PRESSEKONTAKT:

Bianca Klement
Presse Deutschland

Tel.: 040-399 249-66
presse-d@vier-pfoten.org

VIER PFOTEN
Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

INTERVIEWPARTNER:

Sarah Ross
Heimtierexpertin
VIER PFOTEN
www.vier-pfoten.de/ueber-uns/p…

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation, die weltweit Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN 25-jähriges Jubiläum in Deutschland. Die 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründete Organisation hat Büros in 15 Ländern. Das Ziel von VIER PFOTEN ist es, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen sowie Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung. In Deutschland betreibt die Tierschutzstiftung aktuell die Tier- und Artenschutzstation TIERART in Maßweiler sowie den BÄRENWALD in Müritz. www.vier-pfoten.de/

—–

www.facebook.com/4PFOTEN/

www.instagram.com/four_paws_in…
www.youtube.com/user/4PFOTEN
www.snapchat.com/add/fourpawsi…

———-

Bianca Klement (22.02.2019; 11:50 Uhr)
Bianca.Klement@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© ( www.fellbeisser.net/news/ ) am 22.02.2019
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein