Ärzte als Bombenleger erschüttern die Menschen

Helmut F. Kaplan

Groß ist momentan das Entsetzen darüber, dass die mutmaßlichen Attentäter von London und Glasgow überwiegend Ärzte waren. Das ist in der Tat beunruhigend. Nur: Dass Ärzte töten, ist doch nichts Neues! Man denke etwa an die Doktoren, die über Jahre und Jahrzehnte Gefälligkeitsgutachten für die Zigarettenindustrie erstellten. Wenn man deren Motive mit jenen der Terrorärzte vergleicht, schneiden letztere moralisch wohl noch besser ab. Und dass an den Händen der gekauften Gutachter das Blut ihrer zehntausenden Opfer nur im übertragenen Sinne klebt, macht diese auch nicht wieder lebendig.

Eine nicht weniger erstaunliche Wahrnehmungsverzerrung finden wir, quasi eine Ebene tiefer, bei der fleischessenden Normalbevölkerung: Wie schrecklich und unverständlich finden es doch alle, wenn sie in der Zeitung von Menschen lesen, die aus trivialsten Gründen einen Mord begehen. Aber gibt es einen trivialeren Grund, jemanden umzubringen oder umbringen zu lassen, als den Wunsch nach einem bestimmten Geschmackserlebnis?

Copyright: Helmut F. Kaplan

Neues Buch “Freude, schöner Götterfunken“ bei Amazon.

Neue Liste “Tierrechte jetzt“ de.groups.yahoo.com/group/Tier….

Wer Mitglied werden will, schreibe bitte eine Mail an kaplan@vegetarismus.org mit dem Betreff “Bitte einladen“.

———-

Dr. Helmut F. Kaplan (14.07.2007; 08:05 Uhr)

kaplan@vegetarismus.org

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

wp-puzzle.com logo