Helmut F. Kaplan

In gewißem Sinne sind die Amerikaner tatsächlich, was sie auf peinliche Weise permanent in die Welt posaunen – das großartigste Volk der Welt: Niemand anderer verkörpert den allgemeinmenschlichen Größenwahn so perfekt wie sie.

Dabei wird übersehen, daß diese phantasierte Überlegenheit, die ja immer auch moralisch gemeint ist, eine fundamentale Unfriedlichkeit, ja eine Kriegserklärung gegen alle anderen beinhaltet: Bei „Ich bin besser als du“ schwingt immer auch ein „Ich habe mehr Rechte als du“ mit. Was das „realpolitisch“ bedeutet, braucht nicht weiter ausgeführt zu werden, da es täglich in den Nachrichten und Zeitungen zu besichtigen ist.

Diese aggressiven menschlichen Größenphantasien bekommen naturgemäß die Nichtmenschen, also die Tiere, am stärksten zu spüren. Denn ihnen fehlt das Wunderbar-Menschliche definitionsgemäß vollkommen. In bezug auf Tiere verhalten sich alle Menschen gemäß dem Motto „Ich bin ein Amerikaner“.

Copyright: Helmut F. Kaplan

Bücher von Helmut F. Kaplan bei www.Amazon.de

Liste „Tierrechte jetzt“ de.groups.yahoo.com/group/Tier…
Wer Mitglied werden will, schreibe bitte eine Mail an kaplan@vegetarismus.org mit dem Betreff „Bitte einladen“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

wp-puzzle.com logo