Der Schulanfang, ein Lernset und das fast vergessene Tier

Sehr geehrter Herr Wöhl,

Sie sitzen morgens am Frühstückstisch und genießen Ihren Kaffee. Vielleicht schütten Sie Milch dazu. Fragen Sie sich dabei auch, wo die Milch herkommt oder wie es den Kühen geht, deren Milch Sie trinken?

Dann gehören Sie zu den wenigen Ausnahmen! Die meisten Menschen, ob Erwachsene oder Kinder, haben den Bezug zur Milch verloren. Das Lernset KUH+DU macht Schule der Welttierschutzgesellschaft klärt pünktlich zum Schulstart über Milch und die Milchkuh auf. Mit den Unterrichtsmaterialien erfahren Kinder spielerisch mehr über den Konsum von Milch und die Lebensbedingungen der Tiere.

Was in dem Lernset enthalten ist und warum es so wichtig ist, über das Leben von Milchkühen aufzuklären, erfahren Sie in der unten stehenden Pressemitteilung.
Gerne bieten wie Ihnen an, bei einer Schulstunde dabei zu sein oder stehen Ihnen als Interviewpartner zur Verfügung. Bei Interesse schicken wir Ihnen auch ein Ansichtsexemplar des Lernsets zu.

Weitere Infos zum Lernset finden Sie hier: kuhplusdu.de/kuh-du-macht-schu…. Unten stehend finden Sie die dazugehörige Pressemitteilung sowie im Anhang ein Bild.

Mit herzlichen Grüßen,

Stefanie Timm

Mit Augenbinde und Bildkarten auf den Spuren der Milchkuh

Zum Schulstart holt die Welttierschutzgesellschaft die Kuh in den Unterricht

Berlin, 03. September 2015 – Für viele Kinder geht die Schule wieder los. Das tägliche Frühstück ist jetzt besonders wichtig, um sich für den Tag zu stärken. Oft stehen Müsli mit Milch, Joghurt oder Käse auf dem Frühstückstisch. Dass diese Produkte von einem Tier stammen, wissen die wenigsten, weil den meisten Kindern der Bezug von Milchprodukten zur Kuh fehlt. Mit dem Lernset “KUH+DU macht Schule” möchte die Welttierschutzgesellschaft die Kuh in den Unterricht holen und ein Bewusstsein für die Bedürfnisse der Tiere schaffen.

4,3 Millionen Milchkühe leben in Deutschland, viele unter nicht artgerechten Bedingungen. In einigen Bundesländern sind die Themen Tierschutz und artgerechte Haltung bereits in den Rahmenlehrplänen angekommen. Das Problem dabei: Häufig fehlt den Lehrkräften das passende Unterrichtsmaterial. Mit dem Lernset zur Milchkuh für die Klassenstufen vier bis sechs unterstützt die Welttierschutzgesellschaft Lehrer und Lehrerinnen dabei, das Thema kindgerecht zu behandeln.

Mit wiederverwendbaren Unterrichtsmaterialien für zwei bis drei Schulstunden können Schülerinnen und Schüler die Bedürfnisse von Milchkühen kennenlernen. Bildkarten und Geschichten einzelner Kühe bringen den Kindern die Haltungsbedingungen spielerisch näher. In welchen Lebensmitteln Milch enthalten ist, wird in den Materialien ebenso erklärt wie der Einfluss von Bio-Siegeln auf die Haltung. In einem Geschmackstest können die Kinder zudem pflanzliche Alternativen ausprobieren.

Kinder lernen in dem Unterricht wieder den Bezug zwischen dem Tier und den täglichen Nahrungsmitteln herzustellen. Sie erfahren, wie die moderne Haltung von Tieren in der Landwirtschaft aussieht und dass es ebenfalls wichtig ist, auch gegenüber Tieren wie der Milchkuh Empathie zu zeigen. Problemlos kann das Thema auch auf einen Projekttag ausgeweitet und dieser bei Bedarf von einer Tierschutzpädagogin der Welttierschutzgesellschaft durchgeführt werden.

Über KUH+DU

KUH+DU ist eine Kampagne der Welttierschutzgesellschaft. Ziel der Kampagne ist die Einführung einer Haltungsverordnung für Milchkühe sowie mehr Transparenz für den Verbraucher.

www.kuhplusdu.de

Über Welttierschutzgesellschaft e.V.

Die Welttierschutzgesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Die Organisation unterstützt Tierschutzprojekte, die die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Haus-, Nutz- und Wildtieren zum Ziel haben. Die Tierschutzarbeit wird mit Bildungsangeboten und politischer Kampagnenarbeit flankiert, um bei den Menschen eine Veränderung des Denkens und Handelns zu bewirken.

www.welttierschutz.org

Stefanie Timm
Email: st@welttierschutz.org
Tel.: 030-9237226-20