Rocker mit Herz: Caliban unterstützen Streunerhilfe von VIER PFOTEN

Hamburg, 27. Januar 2014 – Wer bei der aktuellen Tournee von Caliban ein Konzert besucht, wird unübersehbar auf die große Tierliebe der Metalcore-Band hingewiesen. Mit einem Banner werben die Jungs auf der Bühne für die Streunerhilfe von VIER PFOTEN. Am Merchandise-Stand werden Flyer verteilt und Spenden gesammelt. Doch auch andere Tiere liegen den Rockern am Herzen: Bereits letzten Winter haben Caliban die VIER PFOTEN Kampagne zur Rettung des weißen Fuchses „Kimi“ aus einer finnischen Pelzfarm unterstützt. Caliban sind noch bis zum 31. Januar auf Tournee durch Deutschland, Belgien, Frankreich, die Niederlande, Österreich und die Schweiz.

Zitat von Andy, Frontsänger von Caliban:
„Wir als Caliban unterstützen VIER PFOTEN und die Streuner, weil uns viel daran liegt, dass es humaner auf den Straßen zugeht, dass dieses sinnlose Töten von Hunden und Katzen aufhört, nur weil sich niemand zuständig fühlt! Genau an diesem Punkt setzen sich VIER PFOTEN ein und tragen dazu bei, dass eben dieser Missstand verhindert wird! Wir haben teilweise selber Tiere aus Tötungsstationen aus dem Ausland bei uns aufgenommen und ihnen ein hoffentlich schönes Leben gesichert.“

Zitat von Birgitt Thiesmann, Leiterin des „Kompetenzzentrum Heimtiere“ von VIER PFOTEN:
„In vielen europäischen Ländern leben zehntausende Streunerhunde auf der Straße. Sie sind auf sich allein gestellt, müssen Tag für Tag ums Überleben kämpfen. Dazu kommt, dass in einigen Ländern Hunde immer noch brutal eingefangen und getötet werden, wie z.B. in Rumänien. Dagegen engagieren wir uns vehement – auf politischer und juristischer Ebene. Und unsere Tierärzte kastrieren Jahr für Jahr in mobilen Tierkliniken hunderte Streuner, um die Überpopulation auf humane Weise einzudämmen. Das alles kostet natürlich Geld, daher freuen wir uns riesig über die Unterstützung von Caliban!“

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit der Band.
Druckfähige Fotos von den Streunerhilfe-Projekten von VIER PFOTEN senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Melitta Töller
Press Officer Germany
phone: +49-40-399 249-66