Offizielle Eröffnung des VIER PFOTEN Bärenschutzzentrums in Kosovo
Im BÄRENWALD Prishtina erkunden die ersten Bären ihre neues Freigehege

Hamburg / Prishtina, 29.September 2014 – Im Frühling 2013 brachte VIER PFOTEN dreizehn ehemalige Restaurantbären in ein eigens geschaffenes Bärenschutzzentrum. Vergangenes Wochenende wurde der BÄRENWALD Prishtina im Beisein lokaler und internationaler Unterstützer offiziell eröffnet. Den Tieren stehen nun insgesamt fünf Hektar Platz zur Verfügung. Zwei Braunbären, Ero und Mira, konnten bereits ihr neues, ein Hektar großes, naturnahes Gehege beziehen.

Bei der Eröffnungsrede lobten Vertreter der Stadtregierung von Prishtina und des kosovarischen Umweltministeriums die tatkräftigen Bemühungen von VIER PFOTEN, ein sicheres Zuhause für die geschundenen Bären zu schaffen. Die Stadt Prishtina hat das Land für den Bärenpark zur Verfügung gestellt. So konnte das gesetzliche Verbot der privaten Bärenhaltung, das bereits 2010 in Kraft getreten war, 2013 endlich durchgesetzt werden. Ardian Gashi, Vertreter der Stadt: „Dieses Projekt ist einzigartig im Kosovo und ein Meilenstein für den Tierschutz in unserem Land. Wir werden VIER PFOTEN auch zukünftig unterstützen – 2015 werden wir den Ausbau der Straße zum Bärenpark finanzieren.“

Die erste Restaurantbärin, die im März 2013 von VIER PFOTEN gerettet werden konnte, war Kassandra. Der österreichische Botschafter, Dr. Johann Brieger, und seine Ehefrau Roswitha Brieger waren von KFOR-Truppen auf das Schicksal der Bärin aufmerksam gemacht worden: Kassandra vegetierte etwa 30 Kilometer von Prishtina entfernt in einem winzigen Käfig neben einem Restaurant vor sich hin. Ihr Besitzer hatte sein Restaurant geschlossen und sie einfach im Stich gelassen. Brieger: „Dieses schöne Projekt ist meiner Frau und mir persönlich sehr ans Herz gewachsen. Das VIER PFOTEN Team vor Ort, geleitet von Bärenexperten Carsten Hertwig und Parkmanager Afrim Mahmuti, hat hervorragende Arbeit geleistet.“

Heli Dungler, Gründer und Präsident von VIER PFOTEN: „Viele verschiedene Menschen haben ihren Teil, ihren Puzzlestein, zur rechten Zeit am rechten Ort gelegt: nationale Behörden, Botschaftsvertreter, KFOR, unsere Mitarbeiter und natürlich auch unsere Spender, die dieses Projekt erst ermöglicht haben. Das Land Kosovo hat vorbildhaft reagiert und nimmt somit eine Vorreiterrolle ein. Wir wünschen uns, dass auch andere Länder am Balkan derart schlagkräftig für den Tierschutz eintreten.“

Im BÄRENWALD Prishtina, der nun eine Fläche von rund fünf Hektar umfasst, können die dreizehn Bären ihre natürlichen Instinkte wieder entdecken und so frei wie möglich in einer natürlichen Umgebung leben. Nun geht es in die nächste Runde: Geplant ist ein umfassendes Besucherzentrum, das die Bevölkerung des Kosovo und interessierte Touristen über artgemäße Bärenhaltung und ein friedliches Miteinander zwischen Mensch und Tier informiert.

Über VIER PFOTEN
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich unter dem Motto „Mehr Menschlichkeit für Tiere“ mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunde und -katzen, Labor-, Nutz-, Wild- und Heimtiere sowie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Bulgarien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, Schweiz, Südafrika, Ungarn und den USA sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN Deutschland 20-jähriges Jubiläum! www.vier-pfoten.de

Anna-Lena Krebs
Pressestelle Deutschland