Fur Free Friday: VIER PFOTEN freut sich über großen Erfolg des FUR FREE RETAILER PROGRAM

Street Fashion Marke khujo™ setzt als jüngstes Mitglied ein Zeichen gegen Echtpelz

Hamburg, 26. November 2015 – Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN hat Grund zur Freude. Allein in diesem Jahr sind 27 Unternehmen aus Deutschland und Österreich dem FUR FREE RETAILER PROGRAM beigetreten und haben sich damit offiziell dazu verpflichtet, in ihrem Modesortiment auf die Verwendung von Echtpelz zu verzichten. Darunter sind viele namhafte Modemarken und mit Aldi Nord und Süd auch zwei der weltweit führenden Discounter.

Jüngstes Mitglied ist khujo™, eine der bekanntesten deutschen Street Fashion Marken mit 1800 Verkaufsstellen in ganz Europa und Kanada. Um eine hohe Transparenz für den Kunden zu schaffen, wird das Unternehmen seine Mode ab Herbst/Winter 2016/17 mit einem speziellen Hangtag als echtpelzfrei kennzeichnen.

Thomas Pietsch (46), Wildtierexperte von VIER PFOTEN:
„Ein flauschiger Mützenbommel oder ein Kragen aus Pelz mögen zwar harmloser aussehen als der klassische Pelzmantel, sie sind aber mit genauso schlimmem Tierleid verbunden! Grade junge Menschen greifen häufig zu Mode mit Pelzbesatz – umso mehr freuen wir uns, dass sich die bekannte Modemarke khujo™ dem FUR FREE RETAILER PROGRAM angeschlossen hat und seine pelzfreie Firmenpolitik öffentlich macht. Der Erfolg der Pelzfrei-Initiative gibt uns recht, Pelzmode hat keine Zukunft.”

Tobias Schröder, Geschäftsführer von khujo™:
„Mehr als je zuvor erwarten aufgeklärte Konsumenten von Unternehmen heutzutage eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber Umwelt- und Sozialthemen. Wir nehmen unsere Verantwortung wahr. Aus diesem Grund haben wir uns auch dieser Initiative angeschlossen.“

Das FUR FREE RETAILER PROGRAM ist von der Fur Free Alliance, einem Zusammenschluss international führender Tier- und Umweltschutzverbände entwickelt worden. Es weist Verbraucher auf Modeunternehmen, Label und Designer hin, die sich schriftlich dazu verpflichten, keinen Echtpelz mehr zu verwenden. Neben khujo™ sind international inzwischen 400 Unternehmen beigetreten, darunter Esprit, Galeria Kaufhof, GERRY WEBER International, H&M, Jeans Fritz, Marc O’Polo, ORSAY, s.Oliver, zero und Zara. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN repräsentiert das Programm seit 2012 in Deutschland, Österreich, Bulgarien, Rumänien und Südafrika.

Gerne vermitteln wir ein Interview mit Thomas Pietsch, Wildtierexperte von VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz.

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights für einen Bericht kostenfrei verwendet werden. Weitere druckfähige Fotos zum Thema stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Weitere Informationen zur aktuellen Kampagne von VIER PFOTEN finden Sie auf: www.vier-pfoten.de/themen/wild…

Über khujo™:

khujo™ zählt zu den führenden deutschen Street Fashion Marken mit rund 1800 Verkaufsstellen und Präsenz bei vielen namenhaften online-Versandhändlern. Das zur HTS Textilvertriebs GmbH gehörende Unternehmen hat seinen Firmensitz in Hamburg und beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter.

www.khujo.com

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Susanne von Pölnitz
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland