VIER PFOTEN hilft beim Bau von Deutschlands größtem Waschbären-Gehege in der Wildtierstation Hamburg

Hamburg, 26.05.2016 – Gestern haben zehn Mitarbeiter der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN tatkräftig in der Wildtierstation Hamburg angepackt: Eine neue Waschbären-Anlage wurde fertiggestellt und eingerichtet. Mit einer Fläche von 30×25 Metern ist sie die größte in ganz Deutschland.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN Deutschland:
“Die meisten Waschbären kommen als Waisen zur Wildtierstation, nachdem sie ihre Mütter bei Unfällen mit Autos verloren haben. Da sie hier nicht ausgwildert werden dürfen, brauchen die Tiere eine artgerechte und abwechslungsreiche Unterbringung. Mit ihrem neuen Gehege haben sie hier ein wunderschönes Zuhause gefunden.”

Waschbären stammen ursprünglich aus Nordamerika und dürfen in Schleswig Holstein nicht ausgewildert werden. Da auch die Vermittlung von ihnen an gut geführte Wildparks immer schwieriger wird, hat die Wildtierstation Hamburg, dessen Hauptsponsor VIER PFOTEN ist, das in Deutschland größte Waschbärengehege in einer Auffangstation gebaut.

Jährlich werden rund 1.500 verletzte, verwaiste oder hilflose Wildtiere in der Wildtierstation Hamburg zur Rehabilitation und Widerauswilderung abgegeben. Seit 2010 ist VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz Hauptsponsor dieses Projektes und unterstüzt es mit einer jährlichen Förderung von 100.000 Euro.

Weitere Informationen zur Kooperation: www.vier-pfoten.de/projekte/we…

Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland