Neue Tierklinik im VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK
Moderne Untersuchungsgeräte ermöglichen effiziente medizinische Versorgung der Großkatzen

Hamburg, 18.09.2015 – Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN betreibt seit 2008 das Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika, das Löwen, Tigern und anderen Wildtieren, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet wurden, ein neues Zuhause gibt. Nun wurde das Schutzzentrum mit einer eigenen Tierklinik ausgestattet.

Hildegard Pirker, Leiterin der Tierschutz-Abteilung in LIONSROCK:
„Die neue Klinik erleichtert uns die medizinische Betreuung der Tiere hier ungemein. Immerhin kümmern wir uns um 104 Großkatzen, die zum Teil aufgrund ihrer früheren schlechten Haltungsbedingungen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.“

Natürlich war das Großkatzenrefugium auch bisher mit ausreichend Pflegern und Tierärzten mit dem entsprechenden Knowhow ausgestattet. Doch für kompliziertere Untersuchungen, wie etwa Ultraschall, mussten die Tiere erst in die nächste Klinik in Bethlehem transportiert werden – ein ziemlicher Aufwand und eine logistische Herausforderung.

Pirker:
„Nun sind wir direkt vor Ort mit den entsprechenden Untersuchungsgeräten ausgestattet. Unsere Spender haben uns die Anschaffung eines Röntgen-, Ultraschall- wie auch eines Narkosegeräts ermöglicht. Damit können wir viel genauere Diagnosen erstellen, wenn wir unsere Tiere untersuchen.“

Das Klinikgebäude wurde bereits letztes Jahr errichtet und dann schrittweise mit dem nötigen Equipment ausgestattet. 2014 wurde daher auch schon das erste Tier dort behandelt: Der Löwe Kongo, der aus der niederländischen Großkatzenstation FELIDA nach LIONSROCK überstellt worden war, bekam eine Zahnbehandlung. Insgesamt wurden mittlerweile neun Löwen und sechs Tiger aus LIONSROCK in der Klinik medizinisch versorgt. Vor einer Woche schließlich kam das letzte wichtige Ausstattungsstück in LIONSROCK an: das Narkosegerät.

—–

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights für einen Bericht kostenfrei verwendet werden. Weitere printfähige Bilder stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.

—–

Über LIONSROCK
Das VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK bietet ein artgemäßes, lebenslanges Zuhause für Großkatzen, die unter schlechten Bedingungen in Zoos, Zirkussen oder in privater Gefangenschaft gehalten wurden. Das Refugium wurde im Jahr 2007 für Großkatzen in Südafrika gegründet (Provinz Free State, 18 km von der Stadt Bethlehem entfernt). Es bietet höchste Standards einschließlich Areale für Familiengruppen, die Förderung natürlicher Verhaltensweisen durch Enrichment und eine bestmögliche medizinische Versorgung. In LIONSROCK sind Jagd, Handel oder Zucht von Großkatzen streng verboten. Der Park umfasst ein Gebiet von 1.250 Hektar. Die Gehege für die Großkatzen nehmen 60 Hektar ein. Im restlichen Park leben andere, typisch südafrikanische Tierarten frei (z.B. Zebras, Gnus und andere Antilopen). www.lionsrock.org

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

—–

Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-66
Mobil: +49-160 905 594 83
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (18.09.2015; 11:31 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 18.09.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein