Neues Bärenschutzzentrum in der Schweiz geplant:

VIER PFOTEN und Arosa Tourismus starten “BÄRENLAND Arosa”

Hamburg / Bern, 15. Juli 2015 – Das neue „BÄRENLAND Arosa“ der Stiftung VIER PFOTEN soll künftig Bären aus Südwesteuropa, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet wurden, ein artgemäßes Zuhause geben. Das Bärenschutzzentrum soll im Schweizer Kanton Graubünden in der Bürgergemeinde Chur entstehen. Gemeinsam mit “Arosa Tourismus” wird VIER PFOTEN dort hohe Tierschutzstandards umsetzen, darunter weitläufige Außengehege sowie die Sterilisationspflicht und das Verbot des Züchtens von Jungbären – damit nicht noch mehr Tiere unter menschlicher Obhut ohne Chance auf Auswilderung aufwachsen.

Julie Stillhart, Country Managerin von VIER PFOTEN Schweiz:
„Die Gespräche dazu haben bereits vor rund vier Jahren begonnen. Die Entscheidung der Bürgergemeinde Chur, das Projekt zu befürworten, ist sozusagen der Startschuss. Wenn alles gut geht, können wir hier in der Schweiz sehr bald leidgeplagten Bären ein schönes Zuhause geben.“

Demnächst werden die Vertreter der Bürgergemeinde und der Stadt Chur weitere Rahmenbedingungen, wie etwa die Größe des neuen Areals, festlegen. Wenn am Ende der Projektentwurf von der Stadt und der Bürgergemeinde abgesegnet ist, geht es für VIER PFOTEN und “Arosa Tourismus” mit der Detailplanung los.

Carsten Hertwig, Bärenexperte bei VIER PFOTEN:
„Dass wir nun endlich auch Bären aus schlechter Haltung in die Schweiz bringen können, ist für uns ein riesiger Erfolg. Unsere BÄRENWÄLDER in Osteuropa, Österreich und Deutschland haben ihre Kapazität erreicht. Es gibt noch viele Bären, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Wir werden uns auf Tiere in Südwesteuropa konzentrieren. In Frankreich, Spanien aber auch Italien gibt es noch dutzende Bären, die unter schlechten Haltungsbedingungen leiden.“

VIER PFOTEN setzt sich bereits seit Jahren für Wildtiere in Gefangenschaft ein. Bären, die zuvor unter völlig ungeeigneten Bedingungen in Zirkussen, Zoos oder von Privatpersonen gehalten wurden, bekommen in den BÄRENWÄLDERN Müritz (Deutschland), Prishtina (Kosovo) und Arbesbach (Österreich), dem TANZBÄRENPARK Belitsa (Bulgarien) sowie der BÄRENSTATION Nadiya (Ukraine) ein bärengerechtes Zuhause.

—–

Weitere Informationen zu den Bärenprojekten von VIER PFOTEN:
www.vier-pfoten.de/projekte/ba…

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

—–

i.A. Melitta Töller
Press Officer Germany

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
phone +49 (0)40 399249 66
fax +49 (0)40 399249 99
mobile +49 (0)160 90559483
mail melitta.toeller@vier-pfoten.or…
skype melittatoeller_vierpfoten
web www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (15.07.2015; 10:51 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 15.07.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein