VIER PFOTEN fordert Käfig-Verbot für Legehennen
Aktion vor dem Landwirtschaftsministerium / Berlin

Foto-Termin: Donnerstag, 11. Juni, 11:30 Uhr

Adresse: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin

Am Donnerstagvormittag diskutieren die Staatssekretäre über einen Ausstieg aus der Kleingruppen-Käfighaltung von Legehennen. Unter dem Motto „Käfig-Verbot in Sicht?!“ wirbt die Stiftung VIER PFOTEN während der Sitzung vor dem Eingang des BMEL für ein schnelles Ende der Käfighaltung. Ein als Huhn kostümierter Aktivist wird in einem Käfig stehen, während eine weitere Henne versucht, die Gitterstäbe durchzusägen, um ihn aus dem Käfig zu befreien. Dazu halten die beiden Schilder mit der Aufschrift „Käfig-Verbot in Sicht!?“ in den Händen.

In Deutschland leben noch etwa fünf Millionen Legehennen in den tierquälerischen Käfigen der Kleingruppenhaltung. Für sie gibt es neue Hoffnung: Der Ausstieg aus der Kleingruppenhaltung steht wieder zur Debatte. VIER PFOTEN hatte in den letzten Wochen das Thema immer wieder mit Politikern besprochen und an dieses wichtige Thema erinnert. Die Stiftung fordert die beteiligten Parteien auf, endlich zu einer Einigung zu kommen und eine schnelle Ausstiegfrist zu finden. Während die Länder einen Ausstieg bis 2025 fordern, setzt die Bundesregierung auf einen deutlich längeren Zeitraum.

—–

Interview-Kontakt vor Ort: Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany, Tel. 0177-7425670

Druckfähige Fotos stellen wir Ihnen im Anschluss an die Protestaktion gerne kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de/themen/nutz…

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher
Stiftungen. www.vier-pfoten.de

—–

i.A. Melitta Töller
Press Officer Germany

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
phone +49 (0)40 399249 66
fax +49 (0)40 399249 99
mobile +49 (0)160 90559483
mail melitta.toeller@vier-pfoten.or…
skype melittatoeller_vierpfoten
web www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (09.06.2015; 11:06 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 09.06.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein