Bau einer Großkatzen-Rettungsstation in Rheinland-Pfalz
Freitag, 10. Oktober 2014 / Maßweiler

Sehr geehrte Redaktion,

wir laden Sie herzlich ein, am gemeinsamen Presse-Termin von VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz und TIERART e.V. teilzunehmen.
Auf dem 14 Hektar großen Gelände des Vereins TIERART e.V. in der Südwestpfalz sollen Gehege für Tiger in Not errichtet werden, zum Beispiel aus Zirkussen oder schlechter privater Haltung. Die Gehege werden so gestaltet, dass den Tieren bis zu ihrer Weitervermittlung ein möglichst tiergerechtes Leben möglich ist.

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz unterstützt das Bauvorhaben finanziell und inhaltlich. VIER PFOTEN hat bereits jahrelange Erfahrung mit der Rettung von Großkatzen aus schlechter Haltung. In Südafrika betreibt die Stiftung das Großkatzenrefugium LIONSROCK, in dem bereits über 100 Löwen, Tiger und andere Großkatzen ein artgemäßes Zuhause gefunden haben. In den Niederlanden betreibt VIER PFOTEN die Rettungsstation FELIDA. Die neue Rettungsstation in Maßweiler soll dazu beitragen, ein internationales Netzwerk für die Rettung von Großkatzen zu errichten – um bei Notfällen rasch Hilfe zu leisten.
Dies ist besonders vor dem politischen Hintergrund relevant, dass ein Wildtierverbot im Zirkus in Deutschland schon seit langem diskutiert wird. Sollte es zu einem Wildtierverbot oder zumindest zu einer Einschränkung der mitzuführenden Wildtierarten kommen (wie es bereit in 14 europäischen Staaten der Fall ist), werden u.a. viele Tiger auf einen Platz in einer Rettungsstation angewiesen sein. VIER PFOTEN führt eine internationale Kampagne für ein Wildtierverbot im Zirkus und bietet mit einem Netzwerk verschiedener Rettungsstationen eine nachhaltige Lösung für viele notleidende Großkatzen an.

Der erste Spatenstich für den Bau der Großkatzengehege wird am 10. Oktober um 10:30 Uhr stattfinden. Im Anschluss daran werden die Einzelheiten der Planung und der Kooperation von TIERART e.V. und VIER PFOTEN erläutert. Architekt Jung aus Pirmasens wird die Baupläne vorstellen.

Ort und Zeit des Presse-Termins:
Freitag, 10. Oktober 2014, 10:30 Uhr // TIERART e.V., Konversionsfläche, 66506 Maßweiler

Interviewmöglichkeiten vor Ort:
– Helmut Dungler, Gründer und Stiftungspräsident von VIER PFOTEN
– Roswitha Bour, Vorstand von TIERART e.V.
– Herr Jung, Architekt

+++

Gerne senden wir Ihnen für einen redaktionellen Bericht vorab passende Fotos und Videoaufnahmen zu, z.B. Aufnahmen von Tigern und Löwen in schlechter Zirkus- oder Privathaltung sowie Bilder aus den Großkatzenprojekten von VIER PFOTEN in Südafrika und den Niederlanden.

+++

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.or…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Melitta Töller (07.10.2014; 10:49 Uhr)
melitta.toeller@vier-pfoten.or…

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 07.10.2014
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein