Rehkinder in Gefahr
VIER PFOTEN warnt vor falscher Tierliebe

Hamburg, 4. Juni 2015 – Zurzeit finden viele Spaziergänger vermeintlich verwaiste Rehkitze auf Feldern und Wiesen oder am Straßenrand, und nehmen die Tiere aus Mitleid mit. Dass den meisten Rehkitzen dadurch allerdings mehr Leid als Gutes widerfährt, ist vielen Passanten nicht bewusst. Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN rät zu genauer Beobachtung und warnt vor falsch verstandener Tierliebe.

Thomas Pietsch, 45, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN: „Junge Rehkitze, die offensichtlich keiner direkten Gefahr ausgesetzt sind, dürfen auf gar keinen Fall beim Spazierengehen mitgenommen werden. Dadurch macht man sich der Wilddieberei schuldig, die mit einer Geldstrafe geahndet werden kann. In den meisten Fällen ist die Ricke, die Rehkitzmutter, nicht weit.”

Kitze verstecken sich häufig, um nicht vom Fuchs entdeckt zu werden oder liegen an der Straße, weil sie sich nicht darüber trauen. Meistens werden sie vom Muttertier wieder abgeholt. In jedem Fall sollte man das Kitz über einen längeren Zeitraum beobachten. Erst wenn man sich ganz sicher ist, dass es verwaist ist oder Hilfe benötigt, sollte bei der nächsten Wildtierstation oder der Polizei angerufen werden.

Jedoch bereiten Kitze einen extrem großen Arbeitsaufwand. Spaziergänger sollten sich also sicher sein, dass das Tier tatsächlich Hilfe braucht, denn in den meisten Fällen versorgt die Ricke das Kitz – und zwar besser, als jeder Tierpfleger.

VIER PFOTEN fördert die Wildtierstation Hamburg mit jährlich 100.000 €. Pro Jahr werden dort mehr als 1.500 Wildtiere wie Rehe, Eichhörnchen und Vögel abgegeben, aufgezogen, medizinisch versorgt und wieder ausgewildert. Zur Zeit befinden sich neun Kitze in der Auffang-Station. Die Muttertiere wurden Opfer von Autos, Zügen und wildernden Hunden.

Mehr Informationen zu der Kooperation finden Sie hier: www.vier-pfoten.de/projekte/ko…

Die beigefügten Bilder können bei Angabe des Copyrights für einen Bericht kostenfrei verwendet werden. Weitere druckfähige Fotos stellen wir Ihnen gern auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.

Weitere Wildtier-Ratgeber finden Sie auf: www.vier-pfoten.de/themen/wild…

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland