Osterfeuer können Wildtieren zum Verhängnis werden

VIER PFOTEN rät: Brennhaufen erst kurz vor Anzünden aufschichten

Hamburg, 02.04.2015 – Als Brauchtumsfeuer ist das Osterfeuer in fast allen Gemeinden gestattet, aber es gilt dabei klare Regeln zu beachten. VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz rät, den Brennhaufen erst kurz vor dem Anzünden aufzuschichten bzw. kurz zuvor noch einmal umzuschichten. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass Kleintiere, die darin Unterschlupf gefunden haben, in dem Feuer qualvoll ersticken oder verbrennen.

Thomas Pietsch, 45, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN: „Wildtiere wie Igel, Kaninchen oder Vögel sehen in den Osterfeuerhaufen, die meist aus Baum- und Strauchschnitt der vergangenen Wochen entstanden sind, eine ideale Bleibe. Gerade in den vom Menschen aufgeräumten Landschaften und Gärten brauchen Wildtiere solche natürlichen Unterschlüpfe.“

Leider kommen viele Osterfeuerbetreiber der Aufforderung, die Haufen umzuschichten, aus Bequemlichkeit nicht nach. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN rät daher Personen, die planen, ein Osterfeuer zu besuchen, sich rechtzeitig darüber zu informieren und gegebenenfalls ihre Hilfe anzubieten. Besonders jetzt, wo der Großteil der Wildtiere mit der Aufzucht ihrer Jungtiere beginnt und auf der Suche nach Schutz bietenden Verstecken ist, ist die Wahrscheinlichkeit, damit Tieren das Leben zu retten, sehr hoch.

Weitere Wildtier-Ratgeber finden Sie auf: www.vier-pfoten.de/themen/wild…

Das beigefügte Foto darf bei Angabe des Copyrights kostenfrei verwendet werden. Weitere und druckfähige Fotos stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-44