VIER PFOTEN bringt traumatisierte Gaza-Löwen nach Jordanien
+++ Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial auf Anfrage. +++

Hamburg/Gaza, 1. Oktober 2014 – VIER PFOTEN ist es gelungen, drei traumatisierte Löwen aus dem schwer beschädigten Al-Bisan Zoo in Beit Lahiya im Norden des Gazastreifens in eine Rettungsstation nach Jordanien zu bringen. Für die restlichen Tiere wird an einer tiergerechten Lösung vor Ort gearbeitet. Die international tätige Stiftung für Tierschutz plante den Transport der Tiere von Amman/Jordanien aus. An der transnationalen Rettungsaktion waren unterschiedlichste Behörden und Vertretungen aus vier Staaten beteiligt: Ägypten, Israel, Jordanien sowie die Palästinensische Autonomiebehörde.

Tierarzt Dr. Amir Khalil von VIER PFOTEN, der die Aktion vor Ort koordinierte, lag vor allem die rasche Hilfe für die beiden rund 6-jährigen Löwen und die 7-jährige, trächtige Löwin am Herzen: „Es geht uns nicht nur um eine artgemäße Unterbringung, adäquates Futter und die tierärztliche Versorgung. Löwen sind nun einmal gefährliche Wildtiere. Die Gehege waren bereits vor den Luftangriffen alles andere als sicher für Pfleger und Zoobesucher. Deshalb haben wir für die drei eine Lösung außerhalb Gazas gesucht.“

Die Löwen wurden am Dienstagmorgen vor Ort anästhesiert, medizinisch durchgecheckt und in geeignete Transportboxen verladen. Dann ging es für sie im Konvoi in eine Transitstation in Jordanien, wo sie noch am selben Tag erfolgreich in ihr vorübergehendes Gehege entlassen wurden. Sobald die neuen Gehege fertig gestellt sind (diese befinden sich noch im Bau), werden sie ihr endgültiges Zuhause beziehen. VIER PFOTEN errichtet derzeit ein neues Tierschutzzentrum, das„Al Ma´wa for Nature and Wildlife”, ungefähr 45 Kilometer von Amman entfernt.

Auch für die verbleibenden ungefähr 30 Tiere (darunter ein Makak, Grünmeerkatzen, Wildkatzen, Wölfe, Strauße, Greifvögel, Stachelschweine und ein Krokodil) wird es eine Lösung geben. Dr. Amir Khalil: „Wir sehen, dass den Menschen in Gaza der Zoo und seine Tiere am Herzen liegen. VIER PFOTEN sichert daher Expertise und finanzielle Unterstützung zu, die Gehege tiergerecht wieder aufzubauen. Zudem wollen wir auch das lokale Team im Umgang mit den Tieren schulen.“ Unterstützung kommt auch von der französischen Tierschutzorganisation 30 millions d’amis.

Anfang Juli war der Zoo bei Luftangriffen schwer beschädigt worden, mehr als 80 Tiere starben. Bereits letzte Woche hatte ein Nothilfeteam von VIER PFOTEN die rund 30 überlebenden Zootiere mit Futter, Wasser und Medikamenten versorgt sowie Impfungen und Notoperationen durchgeführt. Gemeinsam mit lokalen Helfern wurden auch die schwer beschädigten Gehege behelfsmäßig repariert, gereinigt und desinfiziert. Auch die zerstörte Wasserversorgung konnte wieder hergestellt werden. Die Hilfe der Tierschützer kam keine Minute zu früh: Zuvor hatten die Tiere tagelang ohne frisches Wasser und Futter auskommen mussten.

Druckfähige Fotos von Abholung und Transfer der Löwen stehen zum Download bereit: ftp.vier-pfoten.org/?u=g2tHOXe… Copyright: VIER PFOTEN | Adel Hana. Fotos von der Freilassung in Jordanien folgen in Kürze.

Sendefähiges Videomaterial steht im Laufe des Tages zur Verfügung.

Zoo-Drama in Gaza: Das Team von VIER PFOTEN benötigt weiterhin dringend finanzielle Unterstützung von Tierfreunden, um die Tiere vor Ort zu versorgen. Weitere Informationen finden Sie auf: www.vier-pfoten.de/gaza

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Melitta Töller
Press Officer