Doppelerfolg für den Tierschutz!
VIER PFOTEN begrüßt Vereinbarung zum Ende von Kükentöten und Schnabelkürzen

Hamburg, 9. Juli 2015 – Heute haben Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und die Geflügelwirtschaft den Ausstieg aus dem routinemäßigen Schnabelkürzen bei Legehennen und Mastputen beschlossen. Unterzeichner dieser Vereinbarung sind der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V., der Bundesverband Deutsches Ei e.V. sowie der Verband Deutscher Putenerzeuger e.V. Zudem werden Projekte zum Ende des Kükentötens in der Geflügelindustrie vom BMEL mit mehreren Millionen Euro Fördergeldern unterstützt.

VIER PFOTEN fordert seit Jahren den Ausstieg aus den beiden tierquälerischen Praktiken und begrüßt diese wegweisenden Entwicklungen:

Schnabelkürzen
Mit der heute unterzeichneten Vereinbarung verpflichtet sich die Geflügelwirtschaft, ab dem 1. August 2016 keine Schnäbel mehr zu kürzen und ab dem 1. Januar 2017 auf die Einstallung von schnabelgekürzten Junghennen zu verzichten. VIER PFOTEN begrüßt diesen Schritt, fordert jedoch gleichzeitig, die Haltungsbedingungen in der konventionellen Geflügelhaltung zu verbessern. Denn nur, wenn beispielsweise gleichzeitig auch die Besatzdichten deutlich verringert werden, und den Tieren jederzeit ausreichend geeignetes Beschäftigungsmaterial zur Verfügung steht, wird den Bedürfnissen der Tiere entsprochen und somit verhindert, dass sich die Tiere mit intakten Schnäbeln gegenseitig verletzen.

Ina Müller-Arnke, Nutztierexpertin von VIER PFOTEN: „Der Ausstieg aus dem Schnabelkürzen ist ein wegweisender Erfolg! Circa 40 Millionen Hühnern und 13 Millionen Mastputen in Deutschland wird damit das äußerst schmerzhafte Kürzen der Schnabelspitze erspart. Die Schnabelspitze ist mit Nervenbahnen durchzogen und so empfindlich wie eine menschliche Fingerspitze.“

Kükentöten
Kurz nach dem Schlüpfen werden die Brüder der künftigen Legehennen aussortiert und getötet. In Deutschland sind jährlich zwischen 40-50 Mio. männliche Eintagsküken betroffen. Um das massenhafte Töten dieser Tiere zu verhindern, setzt das BMEL seine Förderung des Verbundforschungsprojekts zur Geschlechtsbestimmung im Hühnerei an der Universität Leipzig fort. Auch die Nutzung von Zweinutzungshühnern wird vom BMEL künftig mit mehreren Millionen Euro gefördert werden. VIER PFOTEN nimmt dies zum Anlass, um auf die derzeit laufende Petition „Stoppt das Küken-Töten!“ ( help.four-paws.org/de-DE/stopp… ) aufmerksam zu machen.

Ina Müller-Arnke, Nutztierexpertin von VIER PFOTEN: „Insbesondere die Förderung von Projekten zur Nutzung von Zweitnutzungshühnern kann zu einer nachhaltigeren Hühnerzucht führen und damit einen Ausstieg aus der einseitigen Zucht ermöglichen.“
Seit mehreren Jahren widmet sich VIER PFOTEN mit Partnern aus dem Einzelhandel und der Eierbranche diesem Thema und zeigt, wie Alternativen aussehen können. Das Pionierprojekt „Haushuhn und Gockelhahn“ hat in Österreich einer flächendeckenden Brachenlösung für die Bio-Eierproduktion den Weg geebnet: Im Mai 2015 einigten sich die großen Brütereien, der Biodachverband und der Lebensmitteleinzelhandel darauf, dass in Zukunft für Bio-Eier keine männlichen Eintagsküken mehr getötet werden. Die konkrete Umsetzung hierzu wurde bereits im Mai 2015 begonnen und wird bis Anfang 2017 abgeschlossen sein.

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

i.A. Melitta Töller
Press Officer Germany

Schomburgstraße 120