Hugo Boss steigt aus Pelzverkauf aus
Erfolg der weltweit größten Tierschutzkoalition gegen Pelzmode

Hamburg, 6. Juli 2015 – Als Mitglied der „Fur Free Alliance“, ein Verbund von über 30 Tierschutzorganisationen weltweit, begrüßt die Stiftung VIER PFOTEN den Ausstieg des deutschen Luxuslabels Hugo Boss aus dem Pelzverkauf. Ab der Herbst/Winter-Kollektion wird das Hugo Boss-Sortiment ausnahmslos pelzfrei sein. Das Unternehmen hat seine Entscheidung im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2014 veröffentlicht, zuvor hatten dazu wiederholt Gespräche zwischen Boss und der „Fur Free Alliance“ stattgefunden. Auch VIER PFOTEN war an den Gesprächen beteiligt.

Thomas Pietsch, Wildtierexperte von VIER PFOTEN:
„Dass ein Global Player wie Hugo Boss sich an die Spitze der pelzfreien Unternehmen stellt, ist bahnbrechend und wegweisend für die Modebranche. Wir freuen uns sehr über diese fortschrittliche Entscheidung!“

Joh Vinding, Vorsitzender der Fur Free Alliance:
„Hugo Boss bezieht klar Stellung gegen Tierquälerei und den Verkauf von Echtpelz und ist damit ein Vorreiter in der Modewelt. Die ‘Fur Free Alliance’ hofft, dass noch viele weitere Luxus-Modelabel diesem positiven Beispiel folgen werden, zumal es mittlerweile so viele modische Alternativen zu Pelz gibt. Diese tierleidfreien Varianten lassen sich kaum von echtem Pelz unterscheiden.“

Bernd Keller, Brand und Creative Director Sportswear bei Hugo Boss, sagt im Boss Nachhaltigkeitsbericht ( group.hugoboss.com/files/user_… ):
„Bei Fellen von Zuchttieren setzen wir uns hohe Maßstäbe und verzichten ab der Herbst/Winter-Kollektion 2016 komplett auf Finnraccoon und Rexkaninchen. Damit vermeiden wir Zuchtpelze künftig in allen HUGO BOSS Bekleidungskollektionen und setzen hiermit ein deutliches Signal. So bieten wir heute bereits erfolgreich ‚friendly fur‘ und auch ‚friendly leather‘ Produkte an. Mit diesen Produkten wollen wir diese und vor allem die nächsten Generationen für eine neue Form von Luxus begeistern.“

Hugo Boss schließt sich mit dem kompletten Pelzausstieg, der sich neben Marderhund- (Finnracoon) und Kaninchenpelz auch auf alle anderen branchenübliche Echtpelze wie z.B. Nerz oder Fuchs bezieht, einer stetig wachsenden Liste pelzfreier Unternehmen und Einzelhändlern an, darunter Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Stella McCartney, Zara, ASOS, Esprit, Marc O’Polo und viele weitere.

Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de/themen/wild…

Druckfähige Fotos und Videomaterial von Tieren auf Pelzfarmen senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. Ein Interview mit VIER PFOTEN Wildtierexperte Thomas Pietsch ist jederzeit möglich.

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

i.A. Melitta Töller
Press Officer Germany

Schomburgstraße 120