Welle der Unterstützung: Hunderte Tierfreunde bieten 20.000 Euro, um Fuchs Kimi freizukaufen
Starkes Signal an Burberry – VIER PFOTEN als Vermittler

London / Hamburg, 24. Oktober 2014 – Die Welle der Unterstützung für Kimi, den kleinen weißen Fuchs aus der finnischen Pelzfarm und dem Gesicht der VIER PFOTEN Anti-Pelz-Kampagne, ist gewaltig: Innerhalb von nur 36 Stunden nach einem Aufruf über Facebook haben hunderte Tierfreunde insgesamt schon 20.000 Euro bereitgestellt. Der Betrag soll dem Modelabel Burberry, für dessen Pelzprodukte Kimi in wenigen Tagen sterben soll, angeboten werden, um Kimi freizukaufen.

VIER PFOTEN fungiert als Vermittler und Koordinator dieser Aktion und hat für diesen Zweck ein Treuhandkonto eingerichtet. Sollte Burberry einwilligen, wird VIER PFOTEN ein neues, artgemäßes Zuhause für den Fuchs bereitstellen.

„Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft unserer Community“, sagt Thomas Pietsch, Kampagnenleiter von VIER PFOTEN. „Die Menschen wollen unbedingt, dass Kimi gerettet wird. Dass in so kurzer Zeit so viel Geld bereitgestellt wird, ist hoffentlich auch für Burberry ein starkes Signal, wie ernst dieses Anliegen ist.“

Mittlerweile verfolgen fast 27.000 Facebook-User das Tagebuch des jungen Fuchses über seinen qualvollen Alltag auf einer Pelztierfarm in Finnland. Insgesamt wurden bereits mehr als 160.000 Protest-Emails an Burberry verschickt. Zusammen mit 40.000 zuvor gesammelten Postkarten appellieren nun mehr als 200.000 Menschen an das Unternehmen, auf Pelz zu verzichten und endlich seine eigenen ethischen Grundsätze ernst zu nehmen. Das Modelabel bezieht Fuchspelze aus finnischen Farmen, wo in wenigen Tagen die so genannte „Pelzernte“ beginnt, bei der die Tiere getötet werden.

Die Betroffenheit der Öffentlichkeit sorgte von Anfang an vor allem im Online-Bereich für massive Reaktionen. Unter anderem auf dem Facebook Profil von Burberry: Tausende Postings von Kimi-Unterstützern fordern, den kleinen Fuchs und seine Artgenossen am Leben zu lassen und endlich auf Pelz zu verzichten. Thomas Pietsch: „Kimi steht stellvertretend für 100 Millionen Tiere, die jährlich für die Pelzmode getötet werden. Unser klares Ziel ist weiterhin, Unternehmen wie Burberry dazu zu bewegen, aus dem Geschäft mit Echtpelz auszusteigen. Denn nur der Ausstieg kann das Leid der Tiere endlich beenden.“

Link zum Treuhandkonto: www.four-paws.org/savekimi

So reagiert Burberry auf die #SaveKimi-Kampagne:
www.vier-pfoten.de/kampagnen/w…

Weitere Links:

#SaveKimi: “Wenn ich groß bin” (Langversion): www.youtube.com/watch?v=p7BCN_…

#SaveKimi: “Wenn ich groß bin” (Kurzversion): www.youtube.com/watch?v=-8eV6j…

www.pelz-frei.org

www.Facebook.com/BeFurFree

instagram.com/savekimi

#SaveKimi

——

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de