Gartow führt Kastrationspflicht für freilaufende Katzen ein
VIER PFOTEN begrüßt Schritt zur Eindämmung der Streunerpopulation

Gartow / Hamburg, 12. Dezember 2014 – In der Samtgemeinde Gartow gilt ab dem 1. Januar 2015 eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen. Damit gilt nun im gesamten Landkreis Lüchow-Dannenberg eine entsprechende Verordnung. VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz begrüßt diese Entwicklung als einzige Möglichkeit, um das Elend der Streunerkatzen zu verringern. Freilaufende Katzen vermehren sich unkontrolliert, ihre Nachkommen verwildern, hungern, frieren und leiden an Krankheiten wie Katzenschnupfen und -seuche. Seit Jahren setzt sich VIER PFOTEN für das Wohl von Streunerkatzen ein. Die Stiftung führt regionale Kastrationsaktionen durch und unterstützt Städte und Gemeinden bei der Umsetzung kommunaler Kastrationsverordnungen. Auch in Dannenberg und Bleckede war VIER PFOTEN dieses Jahr aktiv und hat in den beiden Gemeinden zahlreiche Streunerkatzen kastriert.

„Appelle an die Verantwortung der Katzenhalter nutzen leider kaum etwas. Um so wichtiger ist eine verpflichtende Verordnung von Seiten der Gemeinden, denn das Leid der Streunerkatzen ist groß“, sagt Birgitt Thiesmann, Heimtierexpertin von VIER PFOTEN. Schätzungsweise zwei Millionen streunende Katzen leben in Deutschland.

Weitere Informationen: www.sie-sind-ueberall.org

Bündnis “Pro Katze”
VIER PFOTEN, TASSO e.V. und der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt) haben im März 2012 das Bündnis „Pro Katze“ gegründet. Gemeinsam setzen sich die drei Tierschutzorganisationen für eine bundesweite Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen ein.

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere sowie ein Ende von Tierversuchen. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro unter der Leitung von Dr. Andrea Berg ist eine von weltweit 11 Niederlassungen und feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Melitta Töller
Press Officer
phone: +49-40-399 249-66