Käfig-Verbot: Keine Einigung von Bund und Ländern
VIER PFOTEN kritisiert vertane Chance für Legehennen

Berlin, 11. Juni 2015 – Heute Vormittag haben sich Bund und Länder bei einer Konferenz der Staatssekretäre im Bundeslandwirtschaftsministerium nicht auf eine Ausstiegsfrist aus der Kleingruppen-Käfighaltung von Legehennen einigen können. Während die Länder den Ausstieg bis 2025 forderten, setzte die Bundesregierung auf einen deutlich längeren Zeitraum. Die Stiftung VIER PFOTEN kritisiert, dass bei dem Ringen um ein gemeinsames Ausstiegsdatum offenbar nicht an das Tierwohl gedacht wird. Denn solange es keine Einigung auf eine Ausstiegsfrist gibt, wird der Antrag für das Verbot der Kleingruppenhaltung im Bundesrat nicht durchkommen. Eine ähnliche Situation bestand bereits 2012, als ein Antrag zur Abschaffung der Kleingruppenhaltung wegen des mangelnden gemeinsamen Ausstiegsdatums abgelehnt wurde. Damit sitzen etwa fünf Millionen Legehennen in Deutschland auf unabsehbare Zeit weiterhin in winzigen Kleingruppenkäfigen.

Dr. Martina Stephany (33), Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN:
„Ein komplettes Verbot der Käfighaltung von Legehennen ist in Deutschland überfällig. Schon vor fünf Jahren ist die Kleingruppenhaltung vom Verfassungsgericht als verfassungswidrig abgestempelt worden. Doch Bund und Länder wollen sich einfach nicht auf eine gemeinsame Linie einigen und bleiben lieber tatenlos. Im Vergleich zu den früheren Legebatterien, die bereits seit 2000 in Deutschland verboten sind, haben die Hühner in der Kleingruppenhaltung nur einen Bierdeckel mehr Platz. Extremer Platzmangel, Gitterboden und kein Tageslicht führen zu Verhaltensstörungen, Verletzungen und Krankheiten. Ein Lichtblick für die fünf Millionen leidenden Hennen ist nicht in Sicht, solange sich Bund und Länder nicht einigen!“

Druckfähige Fotos: Unter dem Motto „Käfig-Verbot in Sicht?!“ demonstrierte VIER PFOTEN heute Vormittag während der Sitzung vor dem Eingang des BMEL. Die Nutzung der Fotos ist kostenfrei bei Angabe des Copyrights „VIER PFOTEN, Christiane Flechtner“.

Infografik: Abdruck kostenfrei bei Angabe des Copyrights „VIER PFOTEN“

Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de/themen/nutz…

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher
Stiftungen. www.vier-pfoten.de