CDU boykottiert Bundesminister Schmidt beim Schutz von Pelztieren
VIER PFOTEN entsetzt über Rückzieher der Unionsfraktion

Hamburg, 3. Februar 2016 – Im letzten Jahr hatten sich Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und die Bundesregierung öffentlich zu einem Verbot der Pelztierhaltung in Deutschland bekannt. Nun macht die CDU-Bundestagsfraktion eine überraschende Kehrtwende und stellt sich gegen die Linie ihres Bundesministers. Laut Aussagen der CDU-Fraktionsspitze gäbe es Bedenken hinsichtlich der Verfassungsmäßigkeit eines Pelztierhaltungsverbotes. Man befürchte, dass ein solches Verbot auch andere Bereiche der Nutztierhaltung in Frage stellen könnte. Stattdessen plädieren Teile der Fraktion für eine freiwillige Einigung mit den Nerzfarmbetreibern. Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN kritisiert die Aussagen der CDU aufs Schärfste und fordert die verantwortlichen Politiker auf, das überfällige Verbot schnellstens auf den Weg zu bringen.

Denise Schmidt (34), Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN:
„Interne Streitereien in der CDU/CSU auf Kosten des Tierschutzes auszutragen ist unverantwortlich! Die Bundesregierung hat unter Führung von Minister Schmidt erst vor wenigen Monaten einen konkreten Vorschlag für ein Pelzfarmverbot vorgelegt. Dass nun die Union ihrem eigenen Minister und ihrem Koalitionspartner SPD in den Rücken fällt, ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir rufen alle Parteien dazu auf, sich umgehend für ein Verbot der Pelztierhaltung in Deutschland einzusetzen.“

Über ein Verbot der Pelzfarmen in Deutschland muss nun der Bundestag entscheiden. VIER PFOTEN fordert ein zeitnahes Verbot in Deutschland. Die jetzt vorgeschlagene Übergangszeit von zehn Jahren ist viel zu lang. Nun selbst diesen schwachen Gesetzentwurf abzulehnen zeigt, dass Teile der Union immer noch nicht mitbekommen haben, dass der Tierschutz seit 2002 als Staatsziel im Grundgesetz verankert ist. Die CDU/CSU ist im Bundestag zwar die stärkste Fraktion, allerdings hätten SPD, LINKE und Grüne gemeinsam mehr Stimmen und könnten so das Pelzfarmverbot herbeiführen.

—–

Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de/themen/wild…

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Denise Schmidt.

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights “VIER PFOTEN” kostenfrei für einen redaktionellen Bericht verwendet werden. Weitere druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial aus Pelzfarmen senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 12 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

—–

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller
Press Officer Germany
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
phone: +49 (0)40 399249 66
mobile: +49 (0)160 90559483
melitta.toeller@vier-pfoten.or…
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (03.02.2016; 10:03 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 03.02.2016
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein