Ferienzeit: VIER PFOTEN gibt Tipps für einen erholsamen Urlaub mit dem Heimtier

Hamburg, 29. Mai 2015 – Nur noch ein paar Wochen, dann beginnt die Ferienzeit. Es ist jetzt an der Zeit, sich um den Verbleib und die Versorgung der Heimtiere während der Reisezeit zu kümmern. Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN gibt Tipps, worauf zu achten ist.

Birgitt Thiesmann (52), Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN:
„Fangen Sie rechtzeitig mit der Planung an und berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse Ihres Heimtieres. Hunde zum Beispiel lieben es, mit ihren Menschen auf Reisen zu gehen. Katzen hingegen sind stark ortsgebunden und fühlen sich in ihrer vertrauten Umgebung am wohlsten.“

Hunde
Steht das Reiseziel fest, muss darauf geachtet werden, dass der Hund die notwendigen Einreisebestimmungen erfüllt. Diese sind gewöhnlich auf den Internetseiten der Botschaften der jeweiligen Länder einzusehen. Ebenso wichtig ist die Abklärung, ob der Hund in der Urlaubsunterbringung gewünscht ist und hundefreundliche Auslaufflächen sowie ein Tierarzt in unmittelbarer Nähe vorhanden sind.

Birgitt Thiesmann: „Als Reisetransportmittel eignet sich dann am besten das Auto. Wobei hier ganz genau auf eine angemessene Temperatur und viele Pausen geachtet werden muss. Enge Bahnwagen, Schiffskabinen und Flugzeuge stellen oft enormen Stress für die Hunde dar. Aber in jedem Fall darf der EU-Heimtierausweis nicht fehlen!”

Katzen und Kleintiere
Katzen sind stark ortsgebunden. Sie fühlen sich in ihrer vertrauten Umgebung am wohlsten und können am besten von einem vertrauten Menschen zu Hause betreut werden.

Birgitt Thiesmann: „Im Idealfall hüten die Urlaubsversorger während der gesamten Urlaubszeit ein. Findet sich niemand, der sich ein paar Stunden am Tag um die Katze oder das Kleintier kümmern kann, so ist eine gut geführte Tierpension eine gute Alternative.”

Diese sollte einige Vorraussetzungen erfüllen, bevor das Heimtier dort untergebracht wird. Zum Beispiel: Ist das Personal kompetent und kann einen Sachkundenachweis vorzeigen? Ist eine tierärztliche Versorgung gewährleistet? Werden Gruppen- sowie Einzelunterbringungen mit Freigehege angeboten?

Den gesamten VIER PFOTEN-„Kriterienkatalog für die Auswahl einer Tierpension für Katzen“ finden Sie online:
www.vier-pfoten.de/themen/heim…

—–

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights für einen Bericht kostenfrei verwendet werden. Weitere druckfähige Fotos stellen wir Ihnen gern auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

—–

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-44
Mobil: +49-160 905 594 83
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse VIER PFOTEN Deutschland (29.05.2015; 10:00 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 29.05.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein