Der BÄRENWALD Müritz wird erweitert – Feierliche Grundsteinlegung mit Minister Harry Glawe

Stuer / Hamburg, 27. April 2016 – Noch mehr Platz für noch mehr Informationen rund um die Bären und ihre Artgenossen. Mit einem feierlichen Akt begrüßte heute Harry Glawe (CDU), Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus die Erweiterung des BÄRENWALD Müritz in Stuer / Mecklenburg-Vorpommern, einem Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN. Gemeinsam mit VIER PFOTEN Gründer Helmut Dungler und BÄRENWALD Müritz Geschäftsführer Carsten Hertwig legte er den Grundstein für den Ausbau des Empfangsgebäudes.

Geplant sind eine „Bären-Bibliothek“, eine „Bären-Akademie“, ein größeres Foyer für die Besucher, ein „Boulevard der Regionen“, ein moderner Sanitärkomplex und neue Räumlichkeiten für die Mitarbeiter. Im Außenbereich entstehen ein Naturentdeckerpfad, eine Aussichtsplattform mit Blick über den Wald und neue In- und Outdoor-Spielmöglichkeiten für Kinder. Die Arbeiten im Eingangsbereich sollen im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein. Ziel des neuen Ausbaus ist es, den Besuchern Wissenswertes über Bären zu vermitteln und den BÄRENWALD Müritz zu einem informativen Tierschutzerlebnis für Jung und Alt zu machen.

Harry Glawe (CDU), Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern:
„Der BÄRENWALD Müritz ist ein einzigartiges Projekt, das in besonders überzeugender Art und Weise engagierten Tierschutz mit innovativer Umweltbildung und touristischen Aspekten verbindet. Längst hat sich der Bärennaturpark über die Grenzen des Landes einen Namen gemacht. Die Erweiterung stärkt den BÄRENWALD Müritz als Aushängeschild der Tourismuslandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte und Mecklenburg-Vorpommerns. Wer sich für Braunbären, ihre Lebensweise und natürliche Umgebung interessiert und mehr über diese stark bedrohte Tierart wissen will, kommt am BÄRENWALD Müritz nicht vorbei.“

Carsten Hertwig, Geschäftsführer BÄRENWALD Müritz gGmbH:
„In den letzten zehn Jahren hat sich der BÄRENWALD Müritz als Kompetenzzentrum für Braunbären und als Ausflugsziel etabliert und wir wollen unseren steigenden Besucherzahlen gerecht werden. Ganz besonders freuen wir uns über das Interesse von Jugendlichen und Studenten. Hier bieten wir künftig ein noch breiteres Spektrum an Wissensvermittlung zum Thema Tier- und Naturschutz. Wir sind stolz darauf, dass nach der Erweiterung des BÄRENWALD Müritz im Jahr 2011 dieser dritte Bauabschnitt ein weiterer Schritt für eine erfolgreiche Entwicklung ist.“

Helmut Dungler, Präsident der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN:
“Unser Anliegen ist es, neben dem aktiven Tierschutz auch eine stetige Bewusstseinsbildung im Umgang mit Tieren zu schaffen. Im BÄRENWALD Müritz können die Besucher nicht nur einen Eindruck von den geretteten Bären bekommen, sondern darüber hinaus auch erfahren, unter welchen leidvollen Bedingungen diese Tiere heute noch immer in vielen Teilen der Welt leben müssen. Ich bin froh, dass dies in unserem Projekt ermöglicht werden kann.“

In dem 16 Hektar großen Freigehege des BÄRENWALD Müritz leben derzeit 17 Braunbären. Die Bären finden hier einen Lebensraum, der ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht und können ihr natürliches Verhalten wiederentdecken und ausleben. Besucher können die Bären auf einer Wanderung durch den Wald erleben. Die Erweiterung des VIER PFOTEN Projekts wird Jung und Alt künftig noch mehr Information rund um diese faszinierenden Wildtiere bieten.

—–

Die beigefügten Fotos stellen wir Ihnen unter Angabe des Copyrights gerne kostenfrei zur Verfügung. Bitte beachten Sie die jeweils hinterlegten Bildinformationen.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Carsten Hertwig, Geschäftsführer BÄRENWALD Müritz gGmbH.

Hintergrundinformationen zum BÄRENWALD Müritz unter: www.baerenwald-mueritz.de

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Susanne von Pölnitz
Press Department Germany
phone: +49-40-399 249-72
mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
mail: susanne.von.poelnitz@vier-pfot…
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (27.04.2016; 14:28 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 27.04.2016
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein