Tiertransporte: VIER PFOTEN unterstützt neue Kampagne #stopthetrucks
Auf Langstrecken künftig Fleisch statt lebender Tiere transportieren

Hamburg / Brüssel, 22. März 2016 – Die Stiftung VIER PFOTEN startet heute als Mitglied der europäischen Dachorganisation für Tierschutz „Eurogroup for Animals“ die internationale Kampagne #stopthetrucks gegen Langstreckentransporte von Tieren in der EU. Jährlich werden 1 Milliarde Geflügel sowie 37 Millionen Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde lebend innerhalb der EU und in Drittstaaten transportiert. Die aktuelle EU-Tiertransportverordnung schützt die Tiere bei weitem nicht ausreichend. Lange Transporte bis zu 24 Stunden und mehr bedeuten für viele Tiere schwere Erschöpfung, Dehydrierung, Verletzungen und sogar den Tod. Dazu steigt das Risiko der Seuchenverbreitung. VIER PFOTEN fordert, Lebendtiertransporte durch Fleischtransporte zu ersetzen. Falls doch lebende Tiere transportiert werden müssen, soll der Transport auf maximal 8 Stunden befristet sein.

Anlass der Kampagne ist auch die niederländische EU-Ratspräsidentschaft 2016. Mit den Niederlanden haben sich bereits Deutschland und Dänemark in einer gemeinsamen Initiative für eine Überarbeitung der EU-Transportrichtlinie ausgesprochen. Unter www.vier-pfoten.de/transport können Verbraucher in einer entsprechenden Petition die EU-Kommission auffordern, der Initiative der Länder zu folgen und die bestehende Transportrichtlinie zu überarbeiten.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN:
„Täglich wird eine immense Anzahl an Tieren quer durch Europa und in Drittländer transportiert. Dabei geht es vor allem um wirtschaftlichen Profit, der auf Kosten des Tierwohls erzielt wird. Die EU-Kommission muss endlich verstehen, dass dies ein länderübergreifendes Problem ist und dass eine Überarbeitung der Transportverordnung längst überfällig ist.“

Hintergrundinformationen:
Deutschland spielt bei Langstreckentransporten durch Europa eine große Rolle. Viele Tiere werden aus dem Ausland aufgrund der günstigeren Preise nach Deutschland transportiert um hier gemästet oder geschlachtet zu werden. Im Jahr 2013 wurden 1,3 Milliarden Tiere innerhalb Deutschlands transportiert. Dabei wurde nur jeder dritter Transport überhaupt kontrolliert, lediglich 1 Prozent dieser Kontrollen fanden „auf der Straße“ statt. VIER PFOTEN fordert mehr Kontrollen, um bei Tierschutzverstößen direkt eingreifen zu können – während der Fahrt und nicht erst am Bestimmungsort.

Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von Tiertransporten innerhalb der EU stellen wir Ihnen gerne honorarfrei zur Verfügung.

YouTube-Video: www.youtube.com/watch?v=bWsMu4…

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Denise Schmidt.

Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de/themen/nutz…

Zur Online-Petition: www.vier-pfoten.de/transport

Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Melitta Töller