VIER PFOTEN trauert: Braunbärin Schnute stirbt in Berlin

Hamburg, 13. Oktober 2015 – Mit 34 Jahren ist Bärin Schnute am Sonntagabend, 11. Oktober 2015, gestorben. Sie wurde eingeschläfert, nachdem sich ihr körperlicher Zustand am Wochenende verschlechtert hatte. VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz bedauert das traurige Schicksal der Braunbärin. Seit Jahren hatte VIER PFOTEN das nicht artgemäße Gehege im Bärenzwinger am Märkischen Museum kritisiert und einen Umzug der beiden Bären gefordert.

Carsten Hertwig, Bärenexperte von VIER PFOTEN und Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz:
„Nachdem Schnute im August 2013 ihre Tochter Maxi verlor, hatten wir uns große Sorgen um Schnute gemacht. Wenn Braunbären einen langjährigen Begleiter verlieren, leiden sie erfahrungsgemäß sehr unter dem Verlust. Schnutes Wohlbefinden hatte seitdem für uns oberste Priorität. Ein Platz in unserem BÄRENWALD Müritz war immer für sie reserviert. Wir sind sehr traurig, dass wir ihr nicht noch ein paar schöne Jahre in naturnaher Umgebung bereiten durften.“

Seit 1981 vegetierte Schnute in nicht artgemäßer Haltung in dem 1939 eingeweihten Bärenzwinger im zentral gelegenen Köllnischen Park. Dort lebten in den vergangenen Jahrzehnten teils mehrere Tiere gleichzeitig als eine Art lebende Verkörperung des Berliner Wahrzeichens.

Seit 2006 hatte VIER PFOTEN mehrfach angeboten, vollständig für die Transport- und zukünftigen Unterhaltskosten der Bären aufzukommen. Ein Platz im Bärenschutzzentrum in Müritz wurde seit 2006 für Schnute und ihre Tochter Maxi freigehalten. Trotzdem lehnten SPD und CDU/CSU in der Berliner Bezirksverordnetenversammlung immer wieder eine Übersiedlung ab.

VIER PFOTEN hofft nun, dass die Berliner Bezirksregierung wenigstens ihr Versprechen hält und in diesem bärenunwürdigen Zwinger am Märkischen Museum nie wieder Braunbären als lebendes Wahrzeichen missbraucht werden.

In Deutschland leben rund 20 Bären in zu kleinen Gehegen

In Deutschland leben über hundert Bären in Zoos und Tierparks. Davon vegetieren rund 20 Tiere nach wie vor in viel zu kleinen Gehegen dahin. Der Hauptgrund für die Missstände: Die Rechtslage in Deutschland erlaubt immer noch Bärenhaltungen in kleinen Betonkäfigen.

VIER PFOTEN setzt sich für bessere Standards ein und bietet Zoos eine Zusammenarbeit an, um den dort lebenden Bären ein tiergerechtes Leben zu ermöglichen. Mit dem BÄRENWALD Müritz betreibt VIER PFOTEN ein Rettungszentrum für misshandelte Braunbären. Hier finden Bären aus katastrophaler Haltung ein neues, bärengerechtes Zuhause.

—–

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights für einen Bericht kostenfrei verwendet werden.

Interviewmöglichkeiten: Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Carsten Hertwig, Bärenexperte von VIER PFOTEN und Geschäftsführer des BÄRENWALD Müritz.

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

—–

Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Susanne von Pölnitz
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-72
Mobil: +49-160 905 594 83
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (13.10.2015; 10:23 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 13.10.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein