Vom Betonkäfig ins Naturreservat: VIER PFOTEN rettet Zoo-Bären in Kroatien

Split (Kroatien), 7. Mai 2015 – Nach jahrelanger Gefangenschaft in einem engen Zoogehege aus Betonboden und Gitterstäben sind die Braunbären Mirna (31) und Victor (17) vergangenen Woche endlich in einem Bärenrefugium angekommen. Die internationale Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN hat die beiden Bären vom städtischen Zoo in Split ins Bärenrefugium „Kuterevo“ im Norden Kroatiens gebracht. VIER PFOTEN hatte die schlechten Haltungsbedingungen der Tiere bereits länger kritisiert. Nach einem Wechsel in der Stadtregierung konnten die Tierschützer die Bären nun endlich überstellen. In „Kuterevo“ blieben Mirna und Victor zuerst noch in ihren Eingewöhnungsboxen, um den Tierpflegern Zeit zu geben, ihre gesundheitliche Verfassung und ihr Verhalten zu beobachten. Gestern öffnete sich dann die Schleuse ins 5.000 Quadratmeter große Freigehege. Hier finden die Bären zum ersten Mal in ihrem Leben Bäume zum Rückenkratzen, einen Pool zum Baden, lockeres Erdreich zum Buddeln und sonnige Blumenwiesen zum Laufen und Entdecken.

Mirna und Victor sind wohlauf
Annika Heikamp (32), Biologin und Bärenexpertin bei VIER PFOTEN:

„Mirna ist mit ihren 31 Jahren schon eine richtige Bären-Oma! Bei so einem alten Bären ist eine Narkose nicht ungefährlich, wir freuen uns daher um so mehr, dass die beiden den Transport so gut überstanden haben. Auch die gestrige Freilassung hat wunderbar geklappt: Beide Bären haben ausführlich ihre neue Umgebung erkundet, sich an Bäumen gerieben und sogar ein Bad genommen. Gegen Abend haben sie sich dann wieder in der Box eingefunden, um die stürmische Nacht zu verbringen.“

Für die Narkose beim Transfer und die Untersuchung der Bären war der kroatische Wildtierarzt Prof. Djuro Huber von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zagreb verantwortlich. Bereits Ende September 2014 hat VIER PFOTEN einen Kooperationsvertrag mit dem kroatischen Bärenrefugium „Kuterevo“ unterzeichnet. VIER PFOTEN hat den Bau des neuen Geheges für Mirna und Victor finanziell und fachlich unterstützt. Auch die Kosten für den Transport und die tierärztliche Versorgung der Tiere werden von der Stiftung getragen.

VIER PFOTEN will Privathaltung von Bären in Kroatien beenden
Das Bärenrefugium “Kuterevo” im kroatischen Velebit-Gebirge wurde ursprünglich als Schutz- und Aufzuchtzentrum für verwaiste Bärenjunge konzipiert. Dank der Kooperation mit VIER PFOTEN ist es in dem Refugium nun auch möglich, Bären aus schlechter Zoo- und Privathaltung ein artgemäßes Zuhause zu bieten. Der Bau weiterer Gehege ist bereits in Planung, um so auch die letzten in privater Haltung lebenden Bären in Kroatien übernehmen zu können. Derzeit gibt es nach Recherchen von VIER PFOTEN noch sechs Bären in Privathaltung: drei Bären in privaten Mini-Zoos ohne Lizenz, ein Bär bei einer Privatperson sowie zwei Bären, die in einem Käfig vor einem Restaurant gehalten werden, um Touristen anzulocken.

Eine Auswahl druckfähiger Fotos finden Sie im Anhang dieser E-Mail. Weitere Fotos: ftp.vier-pfoten.org/?u=Fl4HaMK…. Der Abdruck ist kostenfrei bei Angabe des jeweiligen Copyrights:
Ordner “Transfer” = © VIER PFOTEN | Chris Flechtner
Ordner “Freilassung” = © VIER PFOTEN | Velebitska Udruga Kuterevo | Amelie Jaquet

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Biologin Annika Heikamp.

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

i.A. Melitta Töller
Press Officer Germany

Schomburgstraße 120