Weltkatzentag: Tierschützer helfen Katzen hilfsbedürftiger Menschen
Am 08.08. kastriert das Bündnis „Pro Katze“ 88 Katzen

Hamburg / Sulzbach / Berlin, 3. August 2015 – Anlässlich des internationalen Tag der Katze am 8. August startet das Bündnis „Pro Katze“ eine große Kastrationsaktion. In Hamburg, München, Düsseldorf, Herten und Kiel werden insgesamt 88 Tiere von hilfsbedürftigen Menschen kostenfrei kastriert. Die Anmeldung zu der Aktion sind für dieses Jahr bereits abgeschlossen. Die Aktion wird finanziell von dem Tierfutterhersteller „Happy Cat“ unterstützt. Die Kastrationsaktion soll im Herbst fortgesetzt werden.

Sarah Ross, Leiterin des deutschen Kastrationsprojektes von VIER PFOTEN:
„Eine Kastration kostet durchschnittlich 100 Euro, für viele Menschen ist das zu teuer. Die zusätzlichen Futterkosten für die Jungen und Tierarztbesuche sind aber noch viel höher, wenn die Kastration ausbleibt. Viele mittellose Tierbesitzer sind dann überfordert. Die Tiere werden dann oft einfach ausgesetzt oder landen im Tierheim, das bereits schon überfüllt ist.“

In Deutschland leben bereits zwei bis drei Millionen herrenlose Katzen, sogenannte Streunerkatzen. Und es werden immer mehr. Sie paaren sich mit unkastrierten Hauskatzen und sorgen so jedes Jahr für weiteren Nachwuchs. Oft leiden die Tiere unter der Witterung, dem Futtermangel und den katzentypischen Krankheiten wie Katzenschnupfen und Katzenaids.

Dr. Cristeta Brause, Tierschutzreferentin bei TASSO e.V.:
„Katzen sind bereits mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif. Eine Katze kann pro Jahr zwei Würfe mit mindestens drei Kätzchen großziehen, die wiederum nach einem halben Jahr selbst für Nachwuchs sorgen. Die Zahl der Nachkommen von nur einer Katze steigt so nach nur vier Jahren in die Tausende!“

Karsten Plücker, Vorsitzender des Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.:
„Kastrierte Katzen und Kater sind oft sogar gesünder und haben deshalb eine höhere Lebenserwartung als unkastrierte Tiere. Außerdem verhindert eine Kastration, die Ausbreitung von Krankheiten, da eine Ansteckung unter den Katzen meist bei Revierkämpfen oder beim Deckakt geschieht.“
___

Über das Bündnis “Pro Katze”
VIER PFOTEN, TASSO e.V. und der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt) haben im März 2012 das Bündnis „Pro Katze“ gegründet. Gemeinsam setzen sich die drei Tierschutzorganisationen für eine bundesweite Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen ein. Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de, www.tasso.net, www.bmt-tierschutz.de
___

Die Vertreter des Bündnisses und der jeweiligen Tiertafeln werden in Hamburg, München und Würzburg vor Ort sein und stehen für Interviews zur Verfügung.

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights gern für einen Bericht kostenfrei verwendet werden. Weitere druckfähige Bilder senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.
___

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 11 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland