VIER PFOTEN übersiedelt die Tiere in die niederländische Großkatzenstation FELIDA

VIER PFOTEN Deutschland – Pressemeldung vom 17.10.2017

Hamburg, 17.10.2017 – Vor zwei Monaten rettete die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN zwei Tiger aus einem verwahrlosten Zoo nahe Aleppo. Am 16. Oktober wurden die beiden Tiere nun in die von VIER PFOTEN geführte Großkatzenstation FELIDA in den Niederlanden transferiert. Dort erwartet die Tiger besondere medizinische Betreuung sowie spezielles Training, um ihre Traumata zu verarbeiten.

Ziel der bevorstehenden intensiven Arbeit ist es, die beiden Großkatzen namens Sultan und Sayeeda fit für ein noch größeres Tierschutzzentrum zu machen. Die bisherige Unterbringung in Jordanien, das Wildtierschutzzentrum „Al Ma’wa for Nature and Wildlife“, war für Sultan und Sayeeda nur ein vorübergehendes Zuhause.

VIER PFOTEN Großkatzen-Expertin Barbara van Genne:
„Der Plan war immer, die beiden Tiere in unsere niederländische Großkatzenstation FELIDA zu bringen. Hier sind wir auf traumatisierte Tiger spezialisiert. Wir vermuten, dass die beiden Geschwister das Resultat von Inzucht sind. Deshalb werden wir einen speziellen Rehabilitationsplan für sie erstellen.“

Gesundheitschecks und intensive Betreuung
Experten versorgen die beiden Tiger in der Großkatzenstation FELIDA rund um die Uhr. Neben regelmäßigen Untersuchungen stehen auch Verhaltensanreicherungen und mentale Trainings an der Tagesordnung. Damit sollen Vertrauen aufgebaut und gleichzeitig die Traumata des Krieges verarbeitet werden. Ziel ist es, dass die Tiger nach zwei Jahren Betreuung in ein noch größeres Tierschutzzentrum ziehen können.

FELIDA: Heimat vieler Tiger
Mit der Übernahme von FELIDA im Jahr 2014, übernahm VIER PFOTEN gleichzeitig die Verantwortung für die darin untergebrachten 26 Großkatzen. Da die Großkatzenstation primär als Transit- und Rehabilitierungsstation dient, wurde der Großteil der Wildtiere in das VIER PFOTEN Großkatzenschutzzentrum LIONSROCK in Südafrika übersiedelt. Heute leben neben Sayeeda und Sultan noch fünf weitere Tiger, die zu alt oder schwach für eine Weiterreise sind, in der niederländischen Großkatzenstation. In Zukunft soll FELIDA ausgebaut werden, um noch mehr gerettete Großkatzen aufnehmen zu können.

—–

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights gerne verwendet werden.

—–

Informationen zu aktuellen Aktivitäten von VIER PFOTEN:
www.twitter.com/VIERPFOTEN
www.facebook.com/4PFOTEN/
www.instagram.com/four_paws_in…
www.snapchat.com/add/fourpawsi…
www.youtube.com/4PFOTEN

—–

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. www.vier-pfoten.de

Die Nutzung des beigefügten VIER PFOTEN Logos ist ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung mit Inhalten des obigen Pressetextes gestattet.

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-44
Mobil: +49-160 905 594 83
Mail: presse-d@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

———-

Presse Vier Pfoten Deutschland (17.10.2017; 13:23 Uhr)
presse-d@vier-pfoten.org

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 17.10.2017
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein