Tierschutzbeauftragte des Landes Hessen stellt Jahresbericht 2015 vor

Die Landestierschutzbeauftragte für Hessen, Dr. Madeleine Martin, hat ihren Jahresbericht 2015 vorgelegt.

Sie informiert darin über ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Ihr Engagement zur Verbesserung des Tierschutzes betraf verschiedene Bereiche wie die Heimtier- und landwirtschaftliche Nutztierhaltung, aber auch erneut die Haltung von Wildtieren im Zirkus.

2015 spielte insbesondere die vom Land für die Städte und Kommunen geschaffene Ermächtigungsgrundlage zum Erlass einer Katzenschutz-Verordnung eine Rolle. Dadurch ist es möglich, Halter zum Unfruchtbarmachen ihrer freilaufenden Katzen zu verpflichten. „Vor dem Hintergrund der schlechten finanziellen Situation vieler Tierheime ist dies für die Kommunen eine gute Möglichkeit, Tierheimen nachhaltig zu helfen“, so Martin heute in Wiesbaden. „Kastration, Kennzeichnung und Registrierung freilaufender Katzen sind originärer Tierschutz. Die übliche Kastration verhindert ständigen Nachschub junger Katzen in die Tierheime. Kennzeichnung und Registrierung erleichtern und beschleunigen die Rückführung entlaufener Tiere zum Halter. All das senkt die Kosten in den Tierheimen und auch für die Gemeinden!“

Erfreulicherweise haben bspw. Darmstadt, Borken, Homberg (Efze) und Viernheim das erkannt und im Sinne des Tierschutzes gehandelt! Die Landestierschutzbeauftragte ermuntert hessische Städte und Gemeinden ausdrücklich, diesen Beispielen zu folgen.

Zur Unterstützung der interessierten Städte und Gemeinden erarbeitete die Landestierschutzbeauftragte ein Infopaket, unter anderem mit einem Flyer, einer Musterverordnung und Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Katzenkastration, das jeder Interessierte anfordern kann.

Zudem informiert der Bericht auch über Tierschutz in der landwirtschaftlichen Tierhaltung, interessante gerichtliche Entscheidungen, neue gesetzliche Vorschriften oder Aktivitäten im Bereich Tierschutzbildung.

Der Jahresbericht und Infopaket zum Katzenschutz sind zu beziehen bei der

Landesbeauftragten für Tierschutz
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden

oder kann per Mail unter tierschutz@umwelt.hessen.de angefordert werden und steht auch im Internet unter www.tierschutz.hessen.de zum Download zur Verfügung.

HMUKLV, Landestierschutzbeauftragte
Verantwortlich: Dr. Madeleine Martin
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden