TierEthik macht Schule 2016 – MENSCHEN FÜR TIERRECHTE zeichnen die drei tierfreundlichsten Schulen in Baden-Württemberg aus

Stuttgart, 3. Mai 2016 – Die Gewinner stehen fest: Anfang Mai hat der Landesverband MENSCHEN FÜR TIERRECHTE in Baden-Württemberg das Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg als tierfreundlichste Schule im Land ausgezeichnet, gefolgt von der Grundschule in Gerichtstetten auf Platz zwei und der Max-Planck-Realschule in Bretten auf Platz drei. Die Schulen erhalten ein Preisgeld von insgesamt 1700 Euro.
Im März hatte der Verein einen Fragenkatalog an mehr als eintausend Schulen im Land gesandt, um zu evaluieren, ob und wie Schulen das Thema TierEthik behandeln.

Im Droste-Hülshoff-Gymnasium wird das Thema TierEthik gleich in drei Fächern – Ethik, Religion und Biologie – behandelt. Es gibt Ausflüge ins Tierheim, Teilnahme an Tierschutzwettbewerben und jeden Tag ein vegetarisches Essensangebot.
In der Grundschule Gerichtstetten wird das Projekt „KUH + DU“ durchgeführt, bei dem die SchülerInnen über das Leid der Kühe in der Milchindustrie informiert werden und erfahren, dass es auch gesunde pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch gibt.
In der Max-Planck-Realschule in Bretten wird mit den SchülerInnen vegan und vegetarisch gekocht und in den Fächern Ethik und Religion über TierEthik gesprochen.

„Wir bedanken uns bei Ihnen und bei allen engagierten Lehrern für Ihre Offenheit und Ihr Engagement im Bereich Tierschutz und Tierethik“, schrieb Strewe in ihrem Brief an die Schulleiterinnen.
Der Tierrechtsverein hofft, dass die Schulen das Preisgeld für die Tierschutzbildung nutzen oder in Tierschutzprojekte investieren werden, zum Beispiel in Literatur zum Thema TierEthik oder für Ausflüge auf Gnadenhöfe und in Tierheime.

Das Projekt “TierEthik macht Schule“ wurde ermöglicht durch den Bundesverband Menschen für Tierrechte ( www.tierrechte.de/home ). Dieser startete im Juni 2015 die Aktion “Tierrechte in die Lehrpläne”, die die Kultusminister auffordert, Tierschutz und Tierrechte zum festen Bestandteil von Lehrplänen, Prüfungen und der Lehrer-Ausbildung zu machen. Hier finden Sie die Petition: www.tierrechte.de/petition-tie…

Weitere Informationen über das Projekt TierEthik macht Schule finden Sie hier:
tierrechte-bw.de/index.php/tie…

Rückfragen / Kontakt: Dr. Tanja Breining, wiss. Mitarbeiterin. Tel.: 0711 / 616171. Mobil: 0152 / 07346786. TanjaB@tierrechte-bw.de

TierEthik macht Schule: Flyer für Lehrer
www.tierrechte-bw.de/files/cto…
Tiere brauchen Freunde: Flyer für Kinder
www.tierrechte-bw.de/files/cto…

MENSCHEN FÜR TIERRECHTE
Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V.

Alexanderstr. 13
Fax: 0711 – 616181