KARFREITAG – Fische respektieren statt filetieren

MENSCHEN FÜR TIERRECHTE plädieren für tierfreundliche Ostern

Stuttgart, 1. April 2015 – Sensibel und überraschend klug: Fische sind weit mehr als ein Stück nach Meer schmeckendes Fleisch auf dem Oster-Teller. Denn längst ist wissenschaftlich bestätigt: Fische fühlen Schmerz, pflegen Freundschaften und sind laut wissenschaftlicher Studien des Max-Planck-Instituts ( doc.rero.ch/record/5597?ln=en ) in Seewiesen so intelligent wie einige Primaten. Daher appelliert der Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V. an die Verbraucher, am Karfreitag statt dem traditionellen Fisch-Essen auf tierfreundliche Rezepte umzusteigen.

Auch Wissenschaftler fordern einen menschlichen und ethisch einwandfreien Umgang mit den Wirbeltieren. “Neuroanatomische Studien haben gezeigt, dass das Nervensystem von Fischen mit dem von Säugetieren und Menschen vergleichbar ist“, so die Aussage der Biologin Dr. Lynne Sneddon, in dem kürzlich gesendeten WDR-Bericht „Stumme Schreie“ ( www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber… ). Ihr Schmerzempfinden ist durch eine erhöhte Herzfrequenz, die positive Reaktion auf Schmerzmittel und der Vermeidung von schmerzauslösenden Reizen nachweisbar.

„Wir brauchen ein neues Bild vom Fisch“, so der Schweizer Philosoph Markus Wild. In einem Interview mit dem Tagesspiegel ( www.tagesspiegel.de/wissen/tie… ) bestätigt er nicht nur, dass Fische wie Säugetiere Schmerz empfinden, sondern dass sie auch enorm lernfähig sind, dass sie Gedächtnisleistungen über viele Stunden, Tage und Wochen haben und dass sie nicht nur individuell, sondern auch sozial lernen können. „Sie jagen in Kooperationen und teilen darin ihre Rollen. Das setzt voraus, dass sie ein bisschen über das Bescheid wissen, was sie tun“, so Wild.

„Jedes Jahr werden mehr Fische für die menschliche Ernährung getötet, als alle anderen Tiere zusammen genommen“, so Dr. Tanja Breining, Zoologin bei Menschen für Tierrechte – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V.. Daher ruft der Verein die Leser dazu auf, sich näher mit der Persönlichkeit und der Intelligenz von Fischen zu beschäftigen, um zu erkennen, dass „jeder Fisch ein sensibles Individuum ist, dem wie uns sein Leben wichtig ist“, so Breining.

Der Verein setzt sich gemeinsam mit Bündnis für Tierrechte auch für die endgültige Schließung der Fischzuchtanlage in Völklingen ein.

Kontakt: Dr. Tanja Breining
E-Mail: TanjaB@tierrechte-bw.de, Tierrechte-bw.de

Der Verein Menschen für Tierrechte – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V. setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Rechte von Tieren ein. Hierzu gehört auch das Recht der Fische auf ein Leben in Freiheit.

Pressestelle Tierrechte-BW (01.04.2015; 11:12 Uhr)
presse@tierrechte-bw.de

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 01.04.2015