Serbien plant Gesetzesänderung, die Tötung nach 15 Tagen erlaubt

Bosnien und Herzegowina

Seit über einem Jahr, sammeln Mitarbeiter der Firma “Lokom d.o.o” auf illegale Art und Weise Hunde von den Straßen und töten sie. Illegal insofern, da die Firma keine registrierte Tätigkeit für diese Dienstleistung hat – jedoch unter dem Mantel der Verschwiegenheit seitens des Bürgermeisters von Novi Grad – Sarajewo, Herrn Semir Efendic, geduldet wird. Mehr noch, sie werden von Steuergeldern bezahlt!

Das Tierschutzgesetz schreibt vor: Tiere einzufangen, zu kastrieren/sterilisieren und zurück an den Ort der Findung zu bringen. Dies geschieht nicht, stattdessen werden die Tiere auf grausame Art und Weise getötet und auf der Mülldeponie “Bucje Potok” entsorgt.

Nach massiven Protesten von Tierschützern vor Ort hat nun die Stadtverwaltung bei einer ihrer letzten Sitzungen dem Kommunalunternehmen “RAD” die Aufgabe zugeteilt und die Genehmigung erteilt. “RAD” hat vor Jahren (2005) ihre Kafilerie geschlossen. Damals ebenfalls unter massiven Protesten der Tierschützer und Bürger, da es ein Todeslager für alle eingefangenen Tiere war. Heute ist diese Hölle erneut in Betrieb.

Das Tierschutzgesetz schreibt vor, Tierheime zu errichten, doch das, was manche bosnischen Städte hingestellt haben, ist mit keinem Wort zu beschreiben. Jedes Tier, welches dort aufgenommen wird, hat ein besiegeltes Schicksal. Die Tiere sind krank, verängstigt, ausgehungert, apathisch und gehen langsam zu Grunde.

Es ist eine grausame Art und Weise, wie Tierschutz in Bosnien und Herzegowina gehalten wird seitens der Regierung, Unmengen an Gelder fließen in irgendwelche Kanäle. Allein die Tätigkeit der Firma “RAD” kostet den Staat 680.000,00 BAM (ca. 340.000,00 Euro) jährlich!

Am 04. April finden in Sarajevo Proteste statt, um das massive Töten der Tiere zu stoppen! Würde uns sehr helfen, wenn Sie mit uns eine Stimme der Tiere werden und darüber berichten.

Unser Online-Portal mit Nachrichten: journalistsforanimals.com/

Serbien

Es wird an einer Änderung des Tierschutzgesetzes gearbeitet. Der vorläufige Entwurf ließ alle Tierschützer aufschreien, es wird daran gearbeitet, das NO KILL-Gesetz zu kippen und damit sämtliche Türen zu dem zu öffnen: was zuvor illegal war wird nun legal. Lt. Entwurf sollen eingefangene Tiere in eine Quarantäne kommen, nach 15 Tagen werden sie zum Eigentum der Quarantäne – und man kann sie töten oder einer interessierten Organisation übergeben. Dies bedeutet auch für Versuchszwecke und andere kommerziellen Tätigkeiten.

Seit gestern kreisen Petitionen durch Facebook, wir bitten Sie inständig uns zu helfen, das publik zu machen.

Es darf DARF NICHT passieren, dass der Balkan bzw. die Ex-Yu-Staaten zu einem zweiten Rumänien werden.

Übersetzter Text des Online-Portals zivotinje.rs/:

Änderung des Tierschutzgesetzes: Kommt die Euthanasie gesunder Tiere?
Aufgrund des Dokuments, welches unser Portal erhielt bzw. welches uns Tierschutzvereine zustellten, ist im Amt für Veterinärwesen, dem Ministerium für Landwirtschaft und Schutz der Umwelt, die Änderung des Tierschutzgesetzes ist in Vorbereitung. Aufgrund der Version des Musters und welche wahrscheinlich nicht die Entgültige ist, können wir sehen, dass die Änderungen – neben der Harmonisierung mit der EU-Verordnung bzgl. Farm-Tiere – auch Änderungen bzgl. verlassener Tiere vorsehen.
Der Begriff “Qarantäne” wird eingeführt, wo “verlorene Tiere” bewahrt werden und nach 15 Tagen Eigentum der “Quarantäne” werden, danach können sie “human getötet oder einer interessierten Organisation” übergeben werden, was Türen zu legalem benutzen verlassener Tiere zu kommerziellen Zwecken öffnet.
– Ehrlich, wir hoffen, dass dies nur die Arbeits-Version ist und nicht das finale Muster des Gesetzes wird, und dass die Verantwortlichen Organe bis zum Ende der Ausarbeitung der Änderungen einsehen, welchen Fehler sie machen, dass sie ein modernes Europäisches Gesetz Jahrzente zurückführen, mit dem Einführen von legaler Euthanasie gesunder Tiere – sind sich die Tierschutzvereine einig, welche uns das Dokument zustellten.
Das Problem der verlassenen Tiere haben diese nicht selbst erschaffen, so sollten sie auch nicht die Verantwortung tragen. Wir appellieren an alle Verantwortlichen Organe, dass sie die Änderung des Tierschutzgesetzes gegen verantwortungslose Besitzer richten, welche zu dem Problem führten, statt auf verlassene Tiere, welche nicht freiwillig auf der Straße sind.
Wir bitten Sie, diesen Text zu teilen, damit alle Tierliebhaber informiert werden über potentielle Änderungen!
Wir alle müssen einheitlich ‚Stop der Euthanasie verlassener Tiere in Serbien’ sagen!

Original: www.zivotinje.rs/vestiStrana.p…

Vielen Dank fürs Lesen,

Analena Soldan

———-

Balkan Dogs (26.03.2015; 15:01 Uhr)
pinkcarpett@gmail.com

———-

Veröffentlicht von „der fellbeißer“© (www.fellbeisser.net/news/) am 26.03.2015
twitter.com/fellbeisser

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein